Auto Aufbauplan für die Feuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst sind Rettungskarten. Die druckt man sich aus und deponiert sie an der Sonnenblende des Fahrers.

Sinnvoll ist wenn man auch einen Aufkleber an der Scheibe hat das so eine Karte im Auto ist. Gibt es gratis bei einigen Anbietern, z.B. https://www.dekra.de/de/rettungskarte/

Eine andere Möglichkeit ist einen QR-Code am Fahrzeug. Auch da gibt es verschiedene Anbieter. Beispiel: https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/ Dies setzt aber voraus das die Feuerwehr ein Gerät hat mit dem sie QR-Code lesen kann und an dem Ort des Unfall auch einigermaßen leistungsfähiges Internet hat oder ein Programm hat mit dem sie offline auf die Rettungskarten zugreifen kann.

Wenn sie so ein Programm hat, z.B. CRS von Moditech, dann reicht ihr aber eigentlich schon das Kennzeichen um die richtige Karte zu finden.

Nennt sich Rettungskarte und bekommst du beim Autohersteller und bei vielen Automobilclubs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Rettungskarten.

Bei Modernen Autos gibts ja eine vielzahl von verstecken Sachen die auch nach einem Unfall beachtet werden müssen. Wenn man eine Person aus einem verformten Auto schneiden muss, muss man aufpassen wo die Auslöser für die Airbags sind, wo spezielle Rahmenteile sind, usw. Alle möglichkeiten kann man nicht auswendig kennen. Dafür kann man im Auto Rettungskarten seines autos mitführen. Wobei die Feuerwehren durchaus nachschlagewerke hätten oder sich auch selber schnell informieren können.

Es ist kein muss aber nice to have...

Gibts z.B. beim ADAC...

Rettungskarte sagt man dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister