Motorschaden durch AGR-Kühler?

sgtepic  11.10.2023, 09:56

Wurde bei dir die verkokte Ansaugbrücke mit Nussschalgranulat gereinigt?

Lalaa20232023
Fragesteller

Nein, es wurde noch nichts „repariert“

sgtepic  11.10.2023, 10:11

Ich meine bei der Agr Aktion

Lalaa20232023
Fragesteller

Das weiß ich nicht, müsste man mal nachfragen..kriegt man vielleicht einen Bericht, was genau gemacht wurde?

3 Antworten

Dazu müsst ihr nachweisen, dass die Werkstatt Bockmist gebaut hat.

Ihr braucht einen Rechtsanwalt und Kfz-Sachverständigen.

Woher weißt du ohne Diagnose, dass es ein Motorschaden ist?

Was genau ist denn am Motor defekt, dass es ein Motorschaden ist?

Dass es durch den AGR-Kühler passiert ist ist zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

Dralklappen brechen gerne mal bei BMW Dieselmotoren ab und Teile gelangen in den motor, was zu Schäden führt/ führen kann, dadurch verliert man aber kein Öl.

Lagerschalen sind leider oftmals auch so ein Thema, genauso wie Steuerketten.

Ohne zu wissen was genau ist kann man nichts sagen.

Am besten in einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Lalaa20232023
Fragesteller

Dadurch, dass ich er meinte wir müssen mindestens 9 Wochen warten oder in eine andere Werkstatt fahren, haben wir das Auto in eine andere Werkstatt gebracht und dort wurde der Motorschaden festgestellt.

Dort wurde gesagt es kann passieren durch Ölverlust. Mehr auch nicht

Mmits  11.10.2023, 10:54
@Lalaa20232023

Ja aber was genau.
ist der Motor fest? Also hat er sich „gefressen“? Also springt er überhaupt nichtmehr an?

wenn du bewusst ohne Öl fährst, ist das Eigenverschulden.

bei und gab es mal einen MB ML mit Motorschaden, da hat sich während der fährt die Ölpumpe Verabschiedet.
da kein Öldruck mehr da war hat sich der Motor gefressen.

Lalaa20232023
Fragesteller
@Mmits

Es ist ein kapitaler Motorschaden, das Auto springt aber an und man könnte es theoretisch auch fahren. Der Meister meinte da brauch man nichts mehr reparieren am Motor.

Wir sind definitiv nicht so gefahren, als wir das Öl gesehen haben wurde das Auto sofort abgeschleppt.

Mmits  11.10.2023, 11:33
@Lalaa20232023

Klackert/ klappert der Motor?

naja irgendwann musst du es ja gefahren sein.

nur weil du das Öl gesehen Hast und nichtmehr gefshren bist, heißt es nicht, dass nicht schon vorher der Defekt vorlag und du eventuell dabei gefahren bist.

Lalaa20232023
Fragesteller
@Mmits

Ja der klackert jetzt, davor aber nicht.

Wie gesagt, es ist alles erst passiert, nachdem das Auto bei der Werkstatt war! Das Auto hat auch nie davor irgendein Problem angezeigt .

Mmits  11.10.2023, 12:10
@Lalaa20232023

Wie lange bist du dankt gefahren nach der Werkstatt?

das kommt aber nicht vom AGR-Kühler…

Lalaa20232023
Fragesteller
@Mmits

Woher weißt du, dass es nicht vom AGR kommt? Frage nur aus Interesse. Kann es nicht sein, dass man da was falsch machen kann?

Nach der Werkstatt 4 Tage

Mmits  11.10.2023, 14:46
@Lalaa20232023

Du hast ja immernoch nicht gesagt was genau defekt ist.

AGR-Kühler ist bei BMW reine Routine, da der ja auf Rückruf gewechselt wird.

Das geht auch ziemlich fix.

das ist allgemein absolut unwahrscheinlich, dass der Defekt durch den AGR-Kühler zustande gekommen ist.

gewisse BMW Motoren haben allgemein gerne mal Probleme mit Lagerschalen Vorallem wenn man den Ölwechsel nicht regelmäßig durchführt.

Ursache gibts viele aber den AGR-Kühler sehe ich als absolut unwahrscheinlich.

Seid ihr Rechtsschutzversichert? Dann ab zu einem Anwalt, die Rechnung/Quittung (EC-Karte etc.) mitnehmen und dann mal sehen ob die Werkstatt immer noch am Telefon auflegt!

Solltet ihr keine Rechtsschutzversicherung haben, einfach mit dem Anwalt reden wegen Ratenzahlungsvertrag. Spätestens aber dann eine RV abschließen, gibts relativ kostengünstig bei Check24 oder Verivox.

Wünsche euch viel Glück und Erfolg!