Loch im Auto / Motorschaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal: theoretisch kann so etwas immer passieren, es ist aber extrem selten, außer bei auf ein Mehrfaches an Leistung getunten Motoren. Ich gehe mal davon aus dass Dein Motor im Serienzustand ist und nicht per Chip leistungsgesteigert.

Als Laie kannst Du in dieser Sache überhaupt nichts machen. Du musst bei BMW einen Kulanzantrag stellen.

Zudem müsste das Auto oder der Motor zu einem Gutachter, der feststellt welche Ursache das Loch hat.

Ich kann nicht erkennen, ob das Loch in einem Bereich ist was dem Verbrennungsdruck ausgesetzt war, und durch Gießfehler irgendwann nach gegeben hat.

Die nächste Frage wäre: liegt das Loch in einem Bereich wo etwas dagegen schlagen konnte, Pleuel z.B.? Das kann z.B. passieren wenn das Motoröl sich schon verflüchtigt hatte und der Motor deswegen ohne Öl lief.

Hier in diesem Video siehst Du ein Auto was in die Werkstatt kam weil die Motoröl-Kontroll-Leuchte an war. Diagnose: das Pleuel hatte sich gelöst und hatte ein Loch in den Motorblock geschlagen. Ab 0:49 siehst Du den Motor durch das Loch laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=x1-WAe9qy_I

Derjenige der das Video gepostet hat schreibt nicht umsonst dabei "RARE" = selten

Wenn beides nicht der Fall ist müsste ein ganz grober, gut erkennbarer Gießfehler vorliegen, an dem das Material allein durch Motorvibrationen nachgegeben hat.

Verbrenner-Motorblöcke entstehen ALLE im Gießverfahren, egal ob Rolls-Royce oder Dacia, und

Metall gießen ist ein schwieriges Geschäft bei dem immer wieder Fehler auftreten wie z.B.:

  • die Aluminium-Schmelze ist extrem reaktiv mit Sauerstoff, wenn also Luft mit dem flüssigen Aluminium Kontakt in Kontakt kommt entsteht Aluminiumoxid (Al2O3), der erkaltete Werkstoff kann dadurch spröde werden
  • lokal nicht vollständiger Materialfluss in die Gießform
  • Lufteinschlüsse
  • innere Spannungen durch verschieden schnelle Abkühlung der Werkstückareale
  • Schwindungshohlräume (Vakuum-Hohlräume)

Nur um das zu illustrieren: auf dem Weg zur Berufsschule fuhr ich Anfang der 90er an der Motorengießerei von Mercedes in Stuttgart-Untertürkheim vorbei, und auf dem Hof war eine ganze Halde von Ausschuss-Motorblöcken die auf dem Hof rosteten.

Dass Fehler beim Gießen von Motorblöcken auftreten ist also gar nicht die Frage, sondern ob Dein Motorblock mit einem unerkannten Fehler durch die internen Qualitätssicherungsmaßnahmen des Motorenwerks des Autoherstellers gerutscht ist.

Wenn ja, handelt es sich um einen verborgenen Mangel für den der Hersteller vermutlich einstehen muss. Da bin ich nur leider zu wenig Jurist um das präzise beurteilen zu können, ratsam ist Dir auf jeden Fall Rechtsberatung bei einem Verbraucheranwalt zu holen. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung!

Immerhin geht es bei dem Schaden mal eben um locker 10-12.000 Euro je nach Motor, inklusive Aus- und Einbau, Miete für Ersatzfahrzeug usw.

Ich möchte noch ergänzen dass das Loch an einer Stelle sitzt wo die Wandstärke sehr gering ist. Bei einer geringen Wandstärke fällt ein relativ kleiner Gießfehler stärker ins Gewicht als bei einer großen Wandstärke, bei der der Fehler vielleicht nie aufgefallen wäre.

Autohersteller sparen heute an allen Ecken und Enden Gewicht, um das letzte Zehntel Verbrauch hinter dem Komma zu sparen. Denn der sog. Flottenverbrauch, also der Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge eines Herstellers, ist maßgebend dafür wie viele Millionen Euro Strafzahlungen der Autohersteller an die EU entrichten muss.

Hersteller PS-starker Autos wie BMW und Mercedes sind da naturgemäß im Nachteil gegenüber Kleinwagen-lastiger Franzosen.

Weitere Ergänzung: wenn z.B. ein Pleuel gegen die Wandung des Motorblocks geschlagen hätte, müsste eine Verformung sichtbar sein. Handelt es sich um einen Bruch durch einen Gießfehler, ist (fast) keine Verformung sichtbar.

Anhand des Bruchbilds kann man auch eine Aussage treffen:

  • ist der Bruch gleichbleibend hell, handelt es sich in der Regel um einen so genannten Gewaltbruch, wie er von einem dagegen schlagenden Pleuel stammen könnte. Hier war i.d.R. vor dem Bruch kein sich ausbreitender Riss vorhanden
  • sind aber Bereiche der Bruchfläche dunkel verfärbt, also grau bis schwarz, und nur ca. ein Drittel bis die Hälfte ist hell, handelt es sich um einen sog. Dauerbruch, der sich langsam vorgearbeitet hat. Die dunklen Stellen entstehen durch Reibung und Korrosion im langsam größer werdenden Riss. Die entstehende Korrosion im Riss schwächt das Bauteil oft zusätzlich. Die helle Stelle ist die Gewaltbruch-Zone, wenn das durch den Riss vor geschädigte Bauteil am Ende (scheinbar plötzlich) nachgibt.

Viel Erfolg

P.S.: der Werkstatt wäre es übrigens praktisch nicht möglich gewesen, den Schaden vorher festzustellen. Selbst dann nicht wenn er (was überwiegend der Fall ist) mit einem immer größer werdenden Riss begonnen hat, sodass vorab ein leichter Ölaustritt stattgefunden hat. Da Ölaustritt hat zu 99% andere Ursachen hat, denkt keiner an einen Schaden am Motorblock.

Parralelwelt  17.03.2024, 03:37

Gab es durch den auf der Straße hinterlassenen Ölfilm keine weiteren Vorkommnisse? Dann ist das trotz des potenziell sehr finanziellen Verlusts noch glimpflich abgelaufen, weil durch das Öl die Fahrbahn rutschig wird wie Glatteis, eine große Gefahr insbesondere für nachfolgende Fahrrad- und Motorradfahrer

Wahrscheinlich ein Gußfehler.

Gibts selten, kommt aber schon mal vor.

Die BMW-Werkstatt sollte den Hersteller informieren. Ist das ein Gußfehler übernimmt BMW die Kosten.

v1r2a3
Fragesteller

kann so etwas auch nach so den Jahren den Schaden herbeiführen?

v1r2a3
Fragesteller
@NikkiMM

Wie wird das festgestellt? Muss ich einen Gutachter beauftragen?

NikkiMM  14.03.2024, 18:03
@v1r2a3

Das sollte eigentlich deine Werkstatt in die Wege leiten.

Parralelwelt  14.03.2024, 20:07
@v1r2a3

Gerade dann. Wenn die Belastung im betroffenen Bereich gering ist, dauert es lange bis sich ein Riss soweit vorgearbeitet hat dass es irgendwann durchbricht. Wegen metallurgischer Fehler sind schon Flugzeuge runter gekommen

Wenn da die Ablasschraube war ist doch der Fall klar: Da hat ein „Profi“ wohl mit dem Schlagschrauber volle Pulle zugeballert und jetzt hast Du den Salat.
PFUSCH von der Werkstatt - für mich sonnenklar. Anders ist DER Schaden nicht erklärbar.

v1r2a3
Fragesteller

Die Schraube ist tatsächlich da. Das ist unerklärlich selbst für die Werkstatt, wie das passieren konnte. Der Loch muss aber eine Ursache haben. Sonst müsste man ja bei jedem Auto Angst haben, dass so etwas passiert.

Parralelwelt  14.03.2024, 20:09
@v1r2a3

Ich habe mein Leben lang nur Schrottgurken gefahren und hatte nie so einen Schaden, kenne auch niemand der einen solchen hatte

Meiner bescheidenen Meinung nach war da keine ablassschraube sondern da hat Irgendein Bauteil das Gehäuse durchschlagen

v1r2a3
Fragesteller

Wie kann denn so etwas passieren?

Parralelwelt  14.03.2024, 20:20
@v1r2a3

Das ist ultra-selten. Da muss sich ein Pleuel von der Kurbelwelle lösen, anders ist das nicht möglich.

Hier in diesem Video siehst Du ein Auto was in die Werkstatt kam weil die Motoröl-Kontroll-Leuchte an war. Diagnose: das Pleuel hatte sich gelöst und hatte ein Loch in den Motorblock geschlagen. Ab 0:49 siehst Du den Motor durch das Loch laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=x1-WAe9qy_I

Derjenige der das Video gepostet hat schreibt nicht umsonst dabei "RARE" = selten