Kann man einen kaputten Turbolader irgendwie überbrücken?

6 Antworten

Pfff joa das geht mittelmäßig. Man muss am Fächerkrümmerende, da wo die ganzen Einzelrohre in eines übergehen, bzw. direkt vorm Turbo ihn abflexen und selbiges am Turboladerausgang wiederholen. Eventuell kann man ihn auch einfach ausbauen. Aber das alles kommt aufs Auto drauf an.

Etwas Schrauberkönnen wär ganz hilfreich. So als kompletter Laie ist es fraglich ob man das hinkriegt. Eventuell ist der Turbo auch so tief im Motorraum verbaut, dass man an ihn gar nicht rankommt. Aber wenn das quasi eh ein baldiges Schrottauto ist, kann man es mal versuchen.

Bedenke auch, dass du ohne Turbo wesentlich weniger Leistung haben wirst. 

Was ist das für ein Blödsinn? Die  ganze Motorelektronik wird das nicht unterstützen.

1
@Rockuser

Njaa, stimmt das könnte auch Probleme machen.

0

Was man jedenfalls machen müsste wäre die Öldruckleitung daran abklemmen und verschliessen. Allerdings würde ich sowas allenfalls als Notbehelf machen um zB noch auf eigene Kraft unbeschadet in die Werkstatt zu kommen. Aus dem Turbo sollten beide Turbinenräder entfernt werden um weiterhin problemlos fahren zu können. Wobei problemlos wohl recht nett ausgedrückt ist, ohne Turbo hat der Motor weniger Leistung als der Motor hätte wenn er ohne Turbo konzipiert wäre. Es wird sich sicherlich ganz bescheiden fahren lassen.

Fahr zum Schrottplatz und hol dir nen gebrauchten..

Ein generalüberholter kostet 400, ein neuer ca 1000€... schau mal bei garret nach, die bauen sowas

Aber wie gesagt, bei der Laufleistung würde ich einen mit funktionsgarantie vom Schrott holen...

Golf 4 luftmassenmesser defekt?

Hallo,
Habe einen Golf 4 1.9 tdi 110ps
Letze Woche bin ich gefahren und habe gemerkt dass er nicht mehr richtig beschleunigt im Gegensatz zu sonst immer. Hab das Auto dann abgestellt und bin nach Ca. 30 min. Wieder losgefahren. Dann war wiederum alles gut und wie immer.
Das ist dann auch bis heute so geblieben. Nun wieder das gleiche Problem auf dem Weg zur Arbeit. Bis knapp 120kmh hat er sich "hochgeschlagen" und dann war Ende.
Kann es am Luftmassenmesser liegen da die beim 4er ja wohl öfter mal Versagen sollen.
Danke im Voraus!

...zur Frage

Gibt es Turbokits für den VW Golf 6 1.4TSI?

Der einzige unterschied zwischen dem 122PS und 160PS 1.4TSI Motor im VW Golf 6 ist meines wissens ja der etwas größere Turbolader und der Kompressor bei der 160PS Variante. Gibt es für den kleinen TSI mit 122PS passende größere Turbolader um auf eine Leistung von ca. 140 - 160 PS zu kommen, wenn ja welche und zu welchem Preis in etwa? Für Chiptuning ist der Motor wegen dem kleinen Turbo denke ich eher nicht so gut geeignet.

...zur Frage

Turbolader Defekt danach Motorschaden

Hallo,

habe mal eine Frage, wir haben ein VW Crafter 2,5 TDI in unserem Betrieb, in diesem wurden schon öfters neue Turbolader verbaut, in dem jetzigen Fall ist es aber so das nach einer Gewährleistung / Kulanz austausch ein Turbolader nach 9 Monaten wieder defekt ist und der Motor direkt nach der Montage des neuen Turboladers einen Motorschaden erlitten hat.

VW sagt, das der erst 9 Monate alte Turbolader keine Gewährleistung unterliegt, da die Zeit von dem Ursprungs Turbolader als Zeit zählt und nicht ab Tag der Montage des neuen Turboladers.

Der Kulanz Turbolader wurde im Juli / 2014 Montiert ( Kostenlos ) aber der hat nur bis 04/2015 gehalten und gerade einmal ca. 120000 KM.

Wie sieht die Sachlage jetzt aus? haben wir Anspruch auf einen neuen Motor + Turbolader oder hat VW recht und wir bleiben auf allen Kosten sitzen?

...zur Frage

Größerer Turbolader für 1,9 TDI 1Z VW Audi?

Hallo gibt es größere/andere Turbolader die beim TDI 1Z passen? Habe eine Chip und hätte gerne einen "standfesteren" Turbo

...zur Frage

Bestimmung von Diesel und Benzin?

Angenommen, ich habe einen Kanister Benzin und einen Kanister Diesel. Ohne Beschriftung. Kann ich irgendwie feststellen, welcher Kraftstoff Benzin und welcher Diesel ist? Also ohne ihn in ein Auto zu kippen und einen Motorschaden zu riskieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?