Turbolader kaputt,wie lange kann ich das Auto noch weiter fahren?

4 Antworten

Tja, die Glaskugel ist gerade zur Inspektion.
Wenn dir etwas am Auto liegt, dann bewegst du dass keinen Meter mehr. Wenn der Lader endgültig hochgeht kann es z.B. zum Runaway kommen, oder dein ganzer Motor wird mit Spänen und Öl geflutet. Das ist dann gleich sicher ein Totalschaden

SouthamptonUK
Fragesteller

In 2 Tagen wird das Auto reparieren. Turbolader für 90 Euro gekauft bei eBay, und noch Turbolader Dichtungssatz.

Hallo!

Ich würde es nicht drauf anlegen & den Mondeo so bald wie möglich entweder zur Reparatur geben oder abstoßen. Am Ende verreckt er komplett irgendwo und das stelle ich mir echt unangenehm vor...!

Mit defektem turbolader zu fahren ist schwachsinnig. Dadurch zerstörst du ruspartikelfilter und Katalysator. Zudem besteht die Gefahr, dass die der Motor die Fliege macht. Sobald er unkontrolliert Öl verbrennt dreht der Motor hoch. Das nennt sich Runaway. Der läuft so lange weiter bis der Motor wegen Ausfall der schmierung, Überhitzung oder mechanischer Überlastung kaputt geht. Den bekommst du dann auch nicht mehr aus.

Entweder lässt du ihn umgehend reparieren oder verkaufst ihn.

Bis zum nächsten TÜV ( Hauptuntersuchung ), da wäre es dann aufgefallen.