Wieso springt der Restkilometer stand hoch/runter beim anfahren?

3 Antworten

Hallo aaaaaaaaaaaak

Die Elektronik merkt sich wie zuletzt gefahren wurde.

Man fährt z.B. die letzte Zeit nur Kurzstrecken (hoher Verbrauch), oder eine Bergstrecke, dann zeigt die Elektronik an wie weit du noch fahren kannst wenn du so weiterfährst.

Fährst du jetzt aber eine weite Strecke mit weniger Verbrauch (z.B. viel Bergab) dann merkt die Elektronik dass weniger Sprit verbraucht wird und du weiter fahren kannst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit 'Restkilometer'? Die Reichweite, bis der Tank leer ist?

Falls ja: Die hängt logischerweise vom Verbrauch ab. Beim Anfahren verbaucht man bekannterweise mehr, als sinkt die Reichweite.

Dass bei deinem Auto anscheinend sekündlich der Momentanverbrauch herangezogen wird, um die Reichweite zu berechnen, ist seltsam. Ändern kannst du daran leider nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aaaaaaaaaaaak
Fragesteller

Meine mit Restkilometer, die ungefähre Reichweite meines Tanks.

Das ist völlig normal. Die ersten Minuten verbraucht ein Fahrzeug mehr Sprit, bis es warm ist. Und dadurch berechnet sich natürlich auch dauernd der Restkilometerstand neu. Das ist einfachste Mathematik. Wenn du immer nur Kurzstrecken fährst, verbrauchst du deutlich mehr Benzin.

aaaaaaaaaaaak
Fragesteller

Leider fahre ich jeden Tag Kurzstrecken ca 14 km zur Arbeit und wieder ca 14 km nach Hause.