Wieso flattert mein Lenkrad wenn ich Bremse?

6 Antworten

Das könnten die Bremsscheiben sein, aber ich habe noch eine Idee - es könnten auch stark verrostete Radnaben sein. Ein Bekannter hatte mal bei seinem BMW 318i (E46 Serie) starkes Rubbeln und Lenkradflattern beim Abbremsen und sich einen Wolf gesucht - die Werkstätte tauschte alles Denkbare aus und sogar die Reifen, am Ende kam ein befreundeter Bastler auf stark verrostete Radnaben und das war dann auch ursächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an den Bremsscheiben, eine oder beide haben einen Schlag, werden nur paarweise getauscht. Tritt meistens nach Rädertausch auf. Seitliches Schlagen der Scheibe, in Verbindung mit den Bremsbacken, die Zugreifen möchten, treten die Vibrationen auf.

Is aber nich so teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht muss die Spur / Sturz neu eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War Februar erst zum Tüv, also glaube nicht, dass sie Spur schon wieder eingestellt werden muss

0
@hotrod66

Dezember hatte ich ein Unfall und im Februar hatte ich die letzte Reparatur. Dort wurde die Spur etc neu eingestellt

0
@hotrod66

Aber hätte den ja nicht bestanden, wäre da die Spur schon verstellt, Oder nicht?

0

Stoßdämpfer defekt und Bremsen sind fertig.

Was möchtest Du wissen?