Wie weit gilt mein Erste-Hilfe-Schein von der Feuerwehr?

4 Antworten

Normalerweise reicht dieser für sämtliche Lebenslagen da es ein großer ist alles darüber bekommst du nur mit einer Jahrelangen Ausbildung.

Erstmal gilt ein offizieller Erste-Hilfe Schein für 2 Jahre. Die Führerscheinstellen erkennen ihn meist noch an, wenn er nicht älter als 5 Jahre ist.

In den meisten Betrieben und bei Ausbildungen wird allerdings meistens ein Erste-Hilfe-Schein nur anerkannt, wenn er nicht älter als 2 Jahre ist. Wichtig ist, daß der Name einer der Hilfsorganisationen darauf steht, also DRK,JUH,MHD,ASB oder DLRG.

Nebenbei gesagt, manchmal wäre auch für Feuerwehrleute ein Auffrischungskurs angebracht, denn man vergisst doch einiges und auch in der Ersten-Hilfe ändert sich manchmal etwas. Und mit 2 Stunden bei der regulären Ausbildung kann man nicht so gründlich üben, wie bei einem "richtigen" Kurs. Viele Wehren organisieren solche Kurse, die dann auch in Betrieben anerkannt werden. Die Auffrischung dauert 8h.

Deinem Ausbilder würde ich gerne einmal kräftig in den Ar* * * treten. Eine Feuerwehr hat zu 80% garnicht die Personen die offiziell ausbilden dürfen..Auch muss man einen Auffrischungskurs von 8h Stunden besuchen und bei jeder Ausbildungseinheit dabei sein! Das ist mit dem Dienst nicht immer möglich.

Bei uns in der FF gibt es mehrere Leute die im Rettungsdienst arbeiten die können uns zwar hier und da ein paar Handgriffe zeigen aber bei weitem keine EH Ausbildung durchführen. So oder so, nach 2 Jahren ist der Schein "abgelaufen" du kannst aber einen 8 stündigen Auffrischungskurs besuchen, was durchaus sinnvoll ist und gerade wenn man im Bereich Feuerwehr tätig ist, eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern darstellt (Meine persönliche Meinung) Mit dem EH Schein hast du normalerweise alle Qualifikationen um in den meisten Situationen proffesionell EH leisten zu können, sofern du auch wirklich beim Kurs aufgepasst hast (......16h schon abgesessen......) Er gilt wenn du deinen Führerschein machen willst, als auch in der Schule (Schulsanitätsdienst) oder im Beruf (betrieblicher Ersthelfer) Je nachdem in welchem Bereich du deine Ferienarbeit machen willst bietet sich ein EH Kurs speziell für Kinder an, da hier vieles anders gemacht werden muss/sollte!

Der sollte auch für solche Betreuertätigkeiten gelten, da es wie du ja schon festgestellt hast, der selbe Kurs ist. Allerdings schreiben manche Organisationen vor, dass der Kurs nicht zu alt sein darf. Je nachdem, wann du den Kurs gemacht hast, kann es also sein, dass du ihn trotzdem nochmal machen musst.

KathiW
Fragesteller

Der Kurs ist genau ein Jahr her. Dazu kommt aber, dass ich in dem Jahr schon wieder 2x im Dienst Erste-Hilfe dran kam, da wir ja vom Wissensstand her aktuell sein müssen.