Auffrischungskurs-Führerschein?

3 Antworten

Hallo, ja das ist angedacht. Wenn die Regelung beschlossen wurde, gilt die fortan für neue Führerschein, aber nie rückwirkend.

Ein Beispiel: Als ich den Autoführerschein machte, durfte man damit bis 7.5 t zGG fahren, auch mit Anhänger.

Das wurde mittlerweile angepasst, bei mit bleibt die Regelungs aber, wie sie ist. Nennt sich Bestandsschutz.

LpgamerT
Fragesteller

Bin ich davon auch betroffen? Hab den Führerschein seit Februar diesen Jahres. Vielen Dank im Voraus!

Was man nicht so alles hört. Die vierte Führerscheinrichtlinie ist noch nichtmal auf EU-Ebene beschlossen, eine Umsetzung in nationales Recht somit nicht ansatzweise absehbar, aber irgendein bestimmtes Datum in naher Zukunft soll schon feststehen. Wie langweilig muss den Leuten sein, damit sie sich sowas ausdenken?

Erstmal muss dies verabschiedet und gesetzlich geregelt sein, dann gilt es für diejenigen die ab dann eine Fahrerlaubnis erstmals erwerben.