Als Fahranfänger eine lange Strecke fahren?

7 Antworten

Letztlich musst du selber einschätzen, ob du das schaffst oder nicht.

OK, ein Jahr Führerschein ist nun nicht ewig, aber so frisch bist du ja nun auch nicht mehr. Wenn du es machst, dann informiere dich gut vorher über den Weg, damit du dann nicht dadurch zusätzlich überfordert bist und plane eine Pause ein, um dich kurz zu erholen. Falls du die nicht brauchst ok, aber lieber einplanen und wenn nicht benötigt weglassen, als total fertig ankommen.

Falls die Familie dann z.B. mit dem Essen oder so wartet, nenne lieber etwas spätere Ankuftzeit und sei zu früh da, als dich dann gestresst zu fühlen falls du schlechter durch kommst.

Letztlich baust du nur Fahrpraxis auf, wenn du baust und dazu gehören auch mal längere und ggf. unbekanntere Strecken, um diese zu üben.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. wenn Du Dir gedanklich Stress machst wegen der Entfernung, wird sie gefühlt doppelt so lang.

Wenn Du merkst, dass die Kondition und damit die Konzentration nachlässt, mache eine Pause. Dann läuft alles, wie geschmiert und Du kommst entspannt am Ziel an.

Gute Fahrt.

Mach es! Nur so lernst es.

Ob es ohne Probleme abläuft? Keine Ahnung. Kann sein, dass du alle 20 min eine Klopause machen musst. Oder dich mal so übel verfährst, dass du erstmal rechts ran fahren und dich orientieren musst. Wenn du zwischendurch merkst dass die Konzentration nachlässt, hältst du an einem Café an und gönnst die Kaffee & Kuchen.

So what? Nichts davon ist ein Weltuntergang. Plane reichlich Zeit ein und lass' dich nicht aus der Ruhe bringen.

Finde es schon mal super, dass du dich nach einem Jahr FS noch als absoluten Fahranfänger bezeichnest. Die meisten halten sich da schon für Fahrprofis, obwohl es nicht so ist.

Fahr doch einfach mehrere kurze Strecken als eine lange. Einfach Pause machen, sobald du merkst es wird dir Zuviel. Und wenn es alle 50km sind, egal. Es wird mit der Zeit immer besser.

Ist anstrengend, aber ich sähe keinen Grund, warum du das nicht schaffen solltest. Plane ein paar Pausen ein, da du so lange fahren nicht gewohnt bist.

Ich selber fahre extrem wenig Auto, hatte noch nie ein eigenes. Ich habe auch als Fahranfänger trotzdem eine 700 km Strecke mit einem Auto geschafft, das sich extrem beschissen für mich fuhr (alter VW-Bulli). Ist Stress, geht aber.