Diskussion: Kennzeichnung auf Fahrzeugen von Fahranfängern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, weil... 67%
Ja, meiner Meinung nach ist das sinnvoll, weil... 33%
neuhier6666229  06.08.2023, 14:30

Meinst du Fahrschüler oder jemand, der gerade den Fahrausweis erhalten hat.

PCExpert310
Fragesteller

Jemand der noch nicht lange im Besitz eines Führerscheins ist, diesen aber schon hat.

4 Antworten

Nein, meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, weil...

Könnte andere Autofahrer provozieren: "Dem zeige ich, wie es richtig geht.".

Nein, meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, weil...

Ich finde es nicht nötig, und vielleicht ist es gelegentlich sogar schädlich.

Die Kennzeichnung soll wohl bewirken, dass "erfahrene Fahrer" mehr Rücksicht nehmen, mit vielleicht unerwarteten Reaktionen rechnen und mehr Abstand halten

Als "erfahrener Fahrer" muß ich aber bei jedem Fahrzeug damit rechnen, dass der Fahrer gerade mal einen schlechten Tag hat. Vielleicht ist er abgelenkt, vielleicht hat er gerade eine schlechte Nachricht bekommen. Vielleicht hat er sich auch nach 3 Jahren das erste Mal wieder ans Steuer gesetzt. Kann alles sein, und Abstand und Rücksichtnahme sollten immer wichtig sein.

Im Gegensatz könnte es passieren, dass gerade als Anfänger gekennzeichnete Autos riskanter überholt werden, da man nicht dahinter herzockeln möchte. Oder dass so mancher Fahrer einer PS-starken Kiste mal zeigen möchte, was er so (vermeintlich) draufhat.

Ja, meiner Meinung nach ist das sinnvoll, weil...

Dann die anderen Autofahrer eventuell aufmerksamer sind und mehr Rücksicht nehmen. Erfahrungsgemäß wird aber genau das Gegenteil der Fall sein

Ja, meiner Meinung nach ist das sinnvoll, weil...

........der Hintermann dann vielleicht bei einem Fehlverhalten des Anfängers nicht so schnell nervös wird und dann wie wild herumhupt.

Anfänger Aufkleber fürs Auto hat man Ende der 1990er noch bei bestandener Fahrprüfung vom Prüfer oder Fahrlehrer bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung