Nervosität beim Autofahren?
Ich habe seit etwas weniger als einem Monat meinen Führerschein und ein Auto, bin also noch Fahranfänger. Alleine fahre ich nur kurze Strecken, bei Fahrten die länger dauern, sitzt eigtl immer jemand neben mir.
Mein Problem ist, dass wenn ich weiß, dass wir irgendwo hinfahren ich super nervös werde vorher. Ein bisschen so wie Lampenfieber (als Vergleich damit man sich das vorstellen kann). Ich plane die Strecke vorher komplett durch, schaue mir auf Google Maps an wo ich parken kann und wie ich fahren muss... Auch während der Autofahrt bin ich extrem aufgeregt, mir wird echt heiß, nur meine Hände sind kalt, ich schwitze und ich muss auch ständig die Musik einfach leiser stellen oder ausmachen, weil ich sonst gar nicht klarkomme.
Nach so einer Fahrt habe ich dann meistens Kopfweh (was bei mir nach starker Anstrengung eintritt). Bei Fahrten mit Beifahrer ist dieses Gefühl noch schlimmer, ich weiß aber nicht warum...
Hängt diese Angst damit zusammen, dass ich noch Fahranfänger bin? Geht das weg? Und was kann ich dagegen machen?
5 Antworten
Das geht vorüber. Übung macht den Meister. Abgesehen davon hast du vermutlich Angst vor der Angst selbst. Das ist weit verbreitet.
Die beste Therapie dagegen ist immer noch sich dem auszusetzen. Wirst sehen: mit jeder Fahrt wird es besser werden. Viel Erfolg und Christophorus heil!
Hatte ich am Anfang auchm geht irgendwann weg. Du muss eif sicherer mit dem fahren werden und dir weniger Kopf machen
Update 6 Monate später:
Es ist tatsächlich weggegangen xD
Ich bin mittlerweile nur noch vor größeren Fahrten mit Autobahn und allem drum und dran aufgeregt, aber ich fahre super gerne. Immer noch lieber allein als mit Beifahrer, aber auch das macht mir nur noch wenig zu schaffen :)
Erfahrung kommt von Fahren pflegte mein Vater zu sagen. Als ich mein erstes Autochen hatte bin ich überall in der näheren Umgebung rumgegurkt um sicherer zu werden und das Auto besser kennenzulernen. Ohne großes Drumrum, einfach reingesetzt, erstmal bekannte Strecken abgefahren, dann immer mal neue Wege ausprobiert. Dabei hab ich nicht nur gelernt wie mein Auto reagiert sondern bin auch entspannter geworden.
Mit Beifahrer bin ich allerdings bis heute nicht so gern unterwegs, das könnte aber durchaus an den Eigenheiten meiner beiden üblichen Beifahrer liegen...
Das Meiste kann ich inzwischen stumpf ignorieren aber alleine fahren ist doch schöner :D
Du hast noch keine Routine. Die kommt mit den Monaten und Jahren