Extreme Müdigkeit während Autofahrt?

2 Antworten

Das liegt an der Übermüdung.

Da hilft leicht vorher Essen und nichts schweres.

Kaffee, Tee oder Energiedrink

Rausch raus fahren an ner Raststätte und Beine vertreten.

Beim Autofahren müde werden

Atmen Sie tief durch. Öffnen Sie während des Haltes die Türen, um Ihr Fahrzeug durchzulüften. Das einzige effiziente Mittel gegen die Müdigkeit ist Ausruhen: Machen Sie auf einem Rastplatz ein mindestens viertelstündiges Nickerchen

Ursachen von Müdigkeit am Steuer

Müdigkeitsunfälle können jedem passieren. Schläfrigkeit am Steuer hat verschiedene Ursachen:

  • Zu wenig Schlaf
  • Fahren, wenn man normalerweise schläft – also nachts oder in den frühen Morgenstunden
  • Lange Wachzeiten, z. B. nach einem Geschäftsessen oder einer Party
  • Wechselnder Schlafrhythmus
  • Lange Fahrten ohne Pausen
  • Erkrankungen, die den Schlaf beeinträchtigen, z. B. Atemstillstände im Schlaf (Apnoe), Depressionen
  • Einnahme von Medikamenten
  • Alkohol
  • Deftige Mahlzeiten – das Verdauen macht müde

Dem was *Mooncrash* geschrieben hat kann ich nur voll und ganz Zustimmen. Zusätzlich kann längeres monotones Fahren ebenfalls zur Müdigkeit beitragen. Mir ist es ein einziges mal passiert das ich plötzlich derart Müde war, dass ich sofort am nächsten Parkplatz raus gefahren bin. Zuvor bin ich bei ca.170 km/h auf der Autobahn links an der Leitplanke schon auf dem Grünzeug gewesen. Es hätte echt nicht mehr viel gefehlt und ich wäre da rein gerauscht. Wenn du merkst das du Müde wirst und dir die Augen schwer werden, fahre sofort auf den nächsten Parkplatz mache eine längere Pause und einen kleinen short nap/power nap.