Wenn während der Fahrt einem vom Beifahrer etwas auf dem Handy gezeigt wird, ist das dann auch Handybenutzung am Steuer?

5 Antworten

Nein. Was verboten ist, ist sowieso nicht die Nutzung eines Handies sondern das in-der-Hand-Halten. Solange du das Ding nicht in der Hand hältst, kannst du daran herummachen soviel du willst.

Crack  25.07.2018, 19:47
Solange du das Ding nicht in der Hand hältst, kannst du daran herummachen soviel du willst.

Naja, ganz so locker ist das auch nicht.
Es darf nur eine kurze Ablenkung erfolgen.

Du darfst das Handy während der Fahrt benutzen. Du darfst es nur nicht aufnehmen, also in die Hand nehmen.
Um deine Frage zu beantworten: Nein.

Die Frage hättest Du Dir einfach selber beantworten können, wenn Du Dir den zugehörigen Teil im Paragraphen im StVO durchgelesen hättest.

"(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

2.entweder

a)nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b)zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist."

Also, solange Du das Gerät nicht in den Pfoten hast und die Verkehrssituation es zulässt, darfst Du es.

Indirekt. Du wirst dafür nicht bestraft. Du wirst erst dafür bestraft, wenn durch die Ablenkung etwas passiert. Der Beifahrer darf auf das Handy gucken. Aber Du nicht, auch dann nicht, wenn Du es nicht selber in der Hand hältst. Und das gilt auch nicht als Entschuldigung, da Du eben trotzdem nicht hättest hingucken müssen.

Man kennt es vom Sekundenschlaf. Es reichen schon 2 Sekunden aus. Wenns dicke kommt, endet es tödlich.