Genau im moment wo die ampel rot wurde drüber gefahren?

7 Antworten

Gelb heißt eigentlich, jeder der noch genug Bremsweg hat sollte verzögern und stehen bleiben. Gelebt wird es so natürlich nicht. Aber wenn dann bei Fahren schon Rot ist handelt es sich technisch auch um einen Rotlichtverstoß, egal ob es Millisekunden oder 2-3 Sekunden waren.

Tatsächlich sieht der Bußgeldkatalog sogar 10 € für Gelblichtverstöße vor, ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass das real zur Anwendung kommt.

Einen Ampelblitzer sieht man normaler Weise genauso wie andere Blitzer auch, sollte man also bemerken. Aber wenn ein Beamter das beobachtet hat, reicht das im Zweifel auch aus.

Ob du geblitzt wurdest oder nicht kann dir niemand hier sagen. Wenn du innerhalb der nächsten 3 Monate keine Post bekommst, hast du vermutlich Glück gehabt.

Ja, bei einem Rotlicht-Verstoß verlängert sich deine Probezeit, du darfst ein Aufbauseminar besuchen und du bekommst einen Punkt in Flensburg sowie eine Geldbuße.

emesvau

Solltest Du geblitzt worden sein, dann wird das teuer. Das kostet dann im besten Fall 118,50 EUR, bei mehr als 1 Sekunde sogar 228,50 EUR plus 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
Aufgrund der Probezeit würde sich diese zudem auf 4 Jahre verlängern und Du müsstest an einem Aufbauseminar teilnehmen.

Du musst bereits bei gelbem Licht bremsen. Und wenn die Ampel bei Dir schon rot war, dann war sie vorher ausreichend lang gelb - es wäre also genügend Zeit gewesen, anzuhalten.

wirst abwarten müssen. kann sein kann auch nicht sein. wenn dann kommt Post. mit Glück ist das nur ein einfacher Rotlichtverstoß klassischer A-Verstoß kostet etwa 120€

Aufbauseminar und deine Probezeit sind zugabe

Das ist nunmal so die Vorschrift. Über rot zu fahren, gibt nen Punkt und ist im Hinblick auf die Probezeit ein A-Verstoß, d.h. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar.

Solltest du diese Konsequenzen nicht wünschen, solltest du dir halt angewöhnen, nicht bei Gelb noch drüber zu fahren, wenn du auch anhalten kannst.