Haiangriffe auf Menschen?
Hi, habe jetzt schon des öfteren über Haiangriffe auf Menschen in Florida und USA auf Stränden gehört, also ich finde es schon komisch das es auch in den vergangenen Jahren vermehrt Haiangriffe auf Surfer und Strandgästen gibt🤔wo seht ihr die Ursache?
Also früher dachte man immer an eine Verwechlung mit Beute, aber das glaube ich nicht, irgendwas muss in den Haien vorgehen das sie Menschen angreifen?
Weil das schreckt natürlich die Menschen dann auch ab und wollen nicht mehr in den Strandurlaub etc...
6 Antworten
Surfbretter sehen von unten oft aus wie Robben, die Haie sehen da einfach einen netten Snack. Surfer werden daher eher angegriffen, als Taucher in freier See, weil die Haie da vor dem Biss merken, dass es kein üblicher Snack ist.
Überfischung der Meere drängt die Haie teilweise näher an die Küsten, wenn sie dort leichter Nahrung finden. Zudem wühlen Fangmethoden wie Schleppnetze den Boden auf, was die Sicht der Tiere behindert, weshalb sie lieber andere Reviere suchen, ggf. dann aben nah am Ufer. Generell ist dort die Wasserqualität manchmal besser, zudem gibt es teils mehr Nährstoffe die aus Flüssen eingespült werden und daher mehr Beutetiere dort.
Unterwasserlärm durch Boote und Schiffe stören zudem die Orientierung vieler Meerestiere. Auch veränderte Temperaturen können zu verändertem maritimen Verhalten beitragen, egal ob bei den Tieren selbst oder ihren Beutetieren.
Manche Haiarten legen in den flacheren Gewässern auch einfach ihre Eier ab und Jungtiere halten sich dann erstmal dort auf.
Zudem ist die Technik auch einfach besser geworden, was die Hai-Überwachung und Auswertung von Bildern betrifft, wodurch man mehr Sichtungen in Strandnähe bestätigen kann. Früher hat man da irgendwas im Wasser gesehen, heute hast du schnell Bilder von diversen Smartphones, um auszuwerten, ob es ein Hai war oder nicht und wenn ja, ob eine gefährliche oder harmlose Art. Zudem verbreiten sich Infos über Haiangriffe leichter.
haie wissen nicht, was strandurlaub ist.
sie sehen nur ein zappelndes hilfloses tier, das sie bewältigen können und das von der grösse her eine mahlzeit wert ist.
surfer sehen von unten aus wie robben, das lieblingsessen vieler grosser haiarten.
Das ist alles übertrieben. Mehr Menschen sterben an Bienenstichen als an Haiangriffen.
Kann sein das durch die Veränderung des Klimas jetzt mehr Hai in Regionen auftauschen wo sie vorher nicht waren.
Naja, wenn sie so liebevoll angerichtet auf einem Frühstücksbrettchen daherkommen nimmt der Hai das doch gern an. Es sind übrigens nicht so viele wie es scheint.
Die Verwechslung stimmt schon, weil so wenig wie 80 Millionen Fußballtrainer in Deutschland gibt, genau so wenig gehörst du zu den Haiexperten
Nein, aber ich weiß im gegensatz zu dir, dass ich im gegnsatz zu den Haiexperten nichts weiß.
Zumindest in Florida wimmelte es schon vor vielen Jahren vor Miami-Beach nur so von Haien