Sind Kokosnüsse viel gefährlicher als Haie? Warum haben die meißten Menschen mehr Angst vor Haien als vor Kokosnüssen?

19 Antworten

Ich find das ja eher immer etwas seltsam, dass der weiße Hai als der Böse dargestellt wird, obwohl das Bullen- und Tigerhaie sind, die sich in Strandnähe aufhalten, aggressiver sind und eher auf Menschen losgehen, als der große weiße Verwandte. Noch dazu denk ich mir immer: Jeder weiß, dass im Meer Haie schwimmen und das somit ein gewisses Risiko besteht, wenn man dort schwimmen geht. Genauso wie man aufpassen muss, wegen Stachelrochen, Seeigeln, Quallen etc.

Eine einzelne Kokosnuss ist eben nicht viel gefährlicher als ein Hai.

Du musst schon oft und lange unter Palmen laufen, damit das Risiko, dass dich eine Kokosnuss auf die Rübe trifft relevant groß wird.

Andererseits reicht es schon einmal so dumm zu sein zu einem Hai in ein Becken zu springen.

Allein die absolute Anzahl der Toten sagt ja nichts darüber aus, wie vernünftig es für den Einzelnen ist eine Situation zu vermeiden (aus Angst).

Unter Palmen zu laufen ist für den Einzelnen viel sicherer, als in ein Haifischbecken zu hechten!

ponter  20.03.2018, 08:16

Der entscheidende Punkt ist eben der, dass mehr Menschen durch Kokosnüsse verletzt oder gar getötet werden. Im Vergleich dazu sind die Haiangriffe sehr überschaubar. Das ist aber nicht aussergewöhnlich, da die Faktoren, die zu Haiattacken führen, noch weniger zusammentreffen, als bei Kokosnüssen.

So müssen die Menschen im Meer zunächst mit einem Hai, der Menschen angreift, gleichzeitig am selben Ort sein. Dazu muss der Hai die Motivation zu einem Angriff haben, weil er u.a. den Menschen als leichte Beute erkennt. Dies wäre bei einem Schwimmer und Surfer am Ehesten der Fall.

Diese Aspekte kommen, übers Jahr gesehen, sehr selten zusammen.

Du hast also recht, Kokosnüsse sind nicht gefährlicher als Haie.

FeistNerowski  20.03.2018, 10:23
@ponter

Aber Autos sind gefährlicher als Wölfe. Oder Leitern - zumindest wenn man runter fällt. Deswegen finde ich deine Argumentation echt gut. Wir können einfach viel besser mit uns bekannten Risiken umgehen als mit der Vorstellung, von einem Wildtier angegriffen zu werden - völlig egal, wie selten das im Vergleich zu Gefahren ist die uns vertraut sind.

Wenn man davon ausgeht, welche Menschenmassen ihren Urlaub am Meer verbringen und im Wasser baden, dann ist die Zahl der Haiangriffe verschwindend gering. Ich würde sogar sagen, dass mehr Menschen im Meer baden als unter Palmen mit reifen Kokosnüssen spazieren gehen. Allerdings ist die Vorstellung, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden deutlich weniger erschreckend als die Vorstellung, im Meer von einem Hai angegriffen zu werden, das ist völlig klar :)

Die Menschen haben auch mehr Angst vorm Flugzeugabsturz, obwohl mehr Autounfälle passieren. Man sieht immer das, was man sehen will.

Leute schafft die Autos ab, die sind noch gefährlicher als Kokosnüsse ;-)

MartinusDerNerd  20.03.2018, 02:00

Leute... Schafft das Leben ab, denn es ist zu 100% tödlich!

Gruss,

Martin

die Medien sind doch immer schuldig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hey bin im 7. Semester medizin :)