Haie und ihr fressverhalten

3 Antworten

Das war mal wieder ein Film, der über Sensationsgier und Tricks Geld einbringen soll. Die Antworten zu Deinen 5 Fragen erübrigen sich, wenn Du die nächsten Zeilen liest.

Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Menschenfleisch steht überhaupt nicht auf deren Speisezettel. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Nebenbei gesagt: es sterben jährlich etwa 50 Personen durch Elefantenangriffe, etwa 20 Menschen finden pro Jahr den Tod durch herab fallende Kokosnüsse und nur 5 Personen finden den Tod durch Haiangriffe. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

www.tauchen-mit.klaus.net

....noch eine Ergänzung...

in den Gewässern der Galapagos - Inseln werden jährlich mehr als 1 Mio. Haie mit sogenannten "longlines" gefangen. Ihnen werden auf den Schiffen bei lebendigem Leibe die Flossen abgeschnitten und die Körper wieder ins Meer geworfen. Dort können sie sich nicht mehr bewegen, keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und ersticken bei lebendigem Leibe. Warum das alles??? Nur weil reiche Chinesen in ihrem Aberglauben in den Haiflossen ein Potenzmittel sehen.

Eine Schande ist das .....

Gruß Klaus

Deine Antwort ist sehr aufschlussreich, vielen lieben dank, aber denoch bleiben die Fragen offen. Was die Menge an Nahrung z.B. betrifft die ein Hai zu sich nimmt und sein Verhalten mit seiner Beute, dabei sei mal vernachlässigt das es sich in meinem Beispiel um einen bzw. mehrere Menschen handelt.

Das dieses im Film übertrieben dargestellt wurde, war mir ehrlich gesagt auch irgendwie klar, weshalb ich zu meiner eigenen Sicherheit hier die Frage gestellt habe in der Hoffnung meine eigenen Gedanken, die ich mir während des Filmes gemacht habe, bestätigen zu lassen.

Ich werde mir nachher deinen Link anschauen, das ist für jetzt gerade ein wenig zuviel Lesestoff, den ich vermutlich nicht mehr ganz aufmerksam lesen würde.

Haie fressen keine Menschen. wenn sie schon mal angreifen dann nur um ihr Revier zu verteidigen weil sie bewußt oder unbewußt provoziert werden oder weil sie nur prüfen wollen was sie vor sich haben. das müsssen Haie mit ihrem Maul tun. aber das kommt selten vor. wenn sie selten mal angreifen lassen sie so gut wie immer nach dem ersten biss von Menschen ab da sie nicht zu ihrer Beute Zählen. außerdem können von den weit über 400 Arten nur etwa 10 -12 dem menscen überhaupt mal gefährlich werden. die meistensind kleine Tiere die Krebsr Muschen und keine Fische fressen. die beiden gößten das 18 Meter lange wahai und der bis 14 Meter lange Riesehai sind reine Planktonfresser und harmlos. das gilt auch für den bis zu 5 Meter langen Riesenmlaulhai. ihr freßverhlaten kommt immer auch die Art an. richtige Rudeltieren die gemeinsam jagen sind haie nicht wirklich aber man kann sie eingige Arten an bestimmten Plätzen in größere Zahl antrefen wie einge Riffhai und auch Hammerhaie.

ich bin zwar kein expert doch früher hab ich immer wieder dokus über haie gesehen. Das was ich noch weis ist -ein hai zerreist seine beute in stücke udn das braucht zeit . -haie essen manchmal sehr viel und manchmal über tagelang nichts -ein hai kommt auf 80kg Fisch pro Jahr -hai jagen nchit im rudel(nur wenn ein blutrausch entsteht,was aber auch zu gegenseitigen verletzungen führt) -hai greifen nie absichtlich menschen an weil sie die silouete einen menschen nicht kennen (hai angriffe entstehen durch das baden mit ofenen wunden oder dadurch dass ein surfer ein seinem brett liegt ,so sieht esaus als würde eine große robbe an der oberfläche schwimmen)

MfG GoldDust

soweit richtig, nur Menschenblut (offene Wunde) interessiert Haie überhaupt nicht.

@fischtauchen

Ich dachte bisher, immer, das Blut die schon ein wenig interessieren würde. Ok, nicht so wie "das wackelnde Tuch des Toreo vor dem Stier", aber zumindest nehmen sie es wahr, aber das eine etwas größere Menge Blut schon sein muss damit ein Hai sich davon anlocken lässt.