Hahn hat harte Beule mit Kruste und eine Art Eiter am Hals?

04.01.2025, 23:26

Ich habe leider noch keinen Termin beim Arzt bekommen und da es heute am regnen war, kann man die Beule ziemlich gut sehen. 😕😟

Die Ergänzung ging leider nicht raus und das ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich hatte sie schon einen Tag nach deiner Frage online gestellt. Ich bekomme den Tierarzt auch einfach nicht ans Telefon. Montag gehe ich mit Notfall hin, weil es schlimmer geworden ist. 😞🙄🙈😤

06.01.2025, 16:34

Also folgendes, er wird morgen operiert und es wird geöffnet. Die schauen dann was drin ist und wenn es nur Eiter ist holen sie es da raus. Die tierärztin sagte, für einen Tumor ist er eigentlich noch zu jung. Ich habe jetzt zwei Medikamente bekommen, die er die nächsten Tage zu sich nehmen muss. Er hat es sehr sehr toll gemeistert und wiegt mit 8 Monaten stattliche 3,5 kg. 😊

06.01.2025, 20:31

Außerdem war der Kehllappen fast schwarz und der Kamm auch Recht bläulich als ich ihn eingesammelt habe. Das hatte ich auch der Tierärztin am Telefon gesagt. Also ich ihn aus dem Karton genommen habe, war alles feuerrot. 😂😅🙈

07.01.2025, 17:51

Also, die OP wurde jetzt durchgeführt ich habe ihn vorhin wieder abgeholt. Es sah sehr schlecht aus. Hätte er Narkose bekommen, wäre er nicht wieder aufgewacht. Keiner im Umkreis der Tierärzte wusste was es war. Ich stand vor folgende Auswahl. Entweder sie hätten ihn so zugemacht und dann wäre er wahrscheinlich die nächsten Tage gestorben oder sie hätten es rausgeholt und er wäre vielleicht die nächsten Tage gestorben. Ich habe mich fürs rausholen entschieden. Er hat die OP gut überstanden und sieht auch schon wieder besser aus. Keiner der Tierärzte weiß, was es war. Sie hatten es auch noch mal aufgeschnitten. Immer noch keine Antworten. Es kann sein, dass sich sowas auch an den inneren Organen gebildet hat. Sicher ist es aber nicht. Selbst wenn er jetzt sterben sollte, man hat alles mögliche versucht. Er muss jetzt für eineinhalb Wochen separiert werden mit rotlichtlampe. Er hat schon ein ganz bisschen wieder gegessen und hat sich sehr lieb verhalten. Mal schauen, was jetzt die nächsten Tage kommt. Die Nähte werden in 12 Tagen gezogen.

Für die, die es interessiert, 260€ hat das gekostet.

Ida122333  28.12.2024, 23:55

Ein Foto wäre hilfreich :)

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 23:57

Ich schaue mal, Foto war so schwer. Ist ja überall Gefieder. Sobald der Tierarzt auf hat, rufe ich da an und morgen versuche ich nochmal, ein Foto zu machen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beule mit Eiter klingt eher nach Abszess. Ziemlich schmerzhaft für das Tier, bis der Tierarzt den eröffnet und sauber ausräumt. Also ja, auf jeden Fall zum Tierarzt!

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 23:24

Ich habe meinen Tierarzt leider in den letzten Tagen nicht erreicht trotz mehrerer Versuche. Der Hahn hatte heute Abend den Kamm und Kehllappen zur Hälfte schon blau. Montag fahre ich direkt hin selbst wenn immer noch keiner Ran geht. 😞 Kann ich ihm da irgendwie helfen bevor ich Montag hinfahren oder macht dieser eine Tag auch keinen Unterschied mehr? Soll ich es lieber so lassen. Ich würde es sonst morgen sonst mit warmen Wasser ein bisschen sauber machen. Wegen dem Eiter.

HappyMe1984  04.01.2025, 23:29
@Ariana1234567

Wenn der eigene Haustierarzt zu hat, gibt es immer noch einen Nottierarzt, an den man sich wenden kann. Da du jetzt eine Woche lang gezögert hast, würde ich echt dringend zum Notdienst raten, insbesondere, wenn es am Kamm und Kehllappen schon zu Verfärbungen kommt!

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 23:30
@HappyMe1984

Das Problem ist, dass die hier kaum hühner behandeln. Ich wohne wirklich sehr abseits und dadurch haben wir hier kaum welche. Die nächst Notfallpraxis die hühner behandeln würde, ist zwei Stunden entfernt.

HappyMe1984  04.01.2025, 23:33
@Ariana1234567

Gerade "abseits", also ländlich, gibt es Tierärzte, die sogar spezialisiert auf Nutztiere und somit auch Geflügel sind. Frag im Zweifel Bauern in der Gegend, die können dir bestimmt einen nennen! Und diese Tierärzte haben auch nicht nur Sprechzeiten in einer Praxis, sondern auch Telefonnummern für Notfälle, da ja zum Beispiel auch kalbende Kühe mit Problemen dabei sich eher nicht an Praxisöffnungszeiten halten.

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 09:03

Ok, danke. Dann mache ich mal einen Termin aus.

Da würde ich auch auf einen Tumor oder einen Abszess (Eiter ist bei Hühnern, anders als bei Menschen, eher fest als flüssig) tippen.
Was von beidem und, wenn es ein Tumor ist, ob gut- oder bösartig sollte der Tierarzt herausfinden können.

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 23:57

Montag gehe ich endlich zum Tierarzt. Ich habe einfach keinen ans Telefon bekommen. Ich schreibe dann rein, was es war.