Habt Ihr schonmal einen Politiker in echt getroffen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, den hier 90%
Nein 10%

17 Antworten

Ja, den hier

Ja, immer mal wieder, aber die Kontakte sind eher beruflicher Natur. Mit einigen CDU-Politikern (MdB und MdL) aus dem Südwesten sowie einem SPD-MdL treffe ich regelmäßig aufeinander und mit einigen sind die Kontakte auch ins Private übergegangen und per Du - teilweise sogar per WhatsApp. Sind alles ganz normale Menschen ohne Allüren und Leute, die es nicht leicht haben - nur so viel: Die hetzen dermaßen von Ort zu Ort, dass man sich teilweise dreimal am Tag an unterschiedlichen Orten des Wahlkreises trifft - wohlgemerkt nicht in der Wahlkampfzeit, sondern an einem normalen Arbeitstag oder gar sonntags!

Ansonsten lernte ich mal Erwin Teufel als ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs bei einem Empfang kennen - er ist noch heute bekannt, man sieht ihn immer wieder, Bücher schreibt er auch. Er schrieb mir ein Autogramm/eine sehr persönliche und mit passendem Zitat ergänzte Widmung, die heute an meinem Schreibtisch hinter Glas hängt. Ein sehr sympathischer, bodenständiger und leutseliger älterer Herr, mit dem ich mich ganz nett unterhielt.

https://www.youtube.com/watch?v=HpCbFRiPgv8

Seinen Nachfolger Günther Oettinger habe ich auch mal getroffen und wir schüttelten uns die Hand, allerdings war das eine blasse Begegnung. Er war sehr freundlich und beantwortete mir als interessiertem Bürger einige Fragen, aber im Grunde hat die Begegnung wenig Eindruck hinterlassen, so wie er als Ministerpräsident wenig Ruhmreiches vollbracht hat und stattdessen eher mit grandios schlechtem Englisch "reüssierte".

https://www.youtube.com/watch?v=6IYBd0-gg-8

Thomas Strobl treffe ich immer mal wieder, zuletzt traf ich ihn im Juni. Ein durchaus nicht unsympathischer Mann, rhetorisch aber etwas schwach (er wirkt auch durch den deutlichen Unterland-Heilbronn-Dialekt ggf. provinziell) und immer voll des Lobes für alles. Dennoch ein Mann, mit dem man ganz normal reden kann und der immer freundlich ist - und definitiv ein Kompetenter.

https://www.youtube.com/watch?v=1j-L2hYKzog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, den hier

Es gibt in Wien, Österreich ab und zu jährlich auch so ein Mistfest.

Und interessanterweise habe ich vor einigen Jahren gemeinsam mit meinem Vater da auch kurz den ehemaligen Bürgermeister von Wien, Michael Häupl gesehen, wobei der bis 24 Mai 2018 Bürgermeister von Wien war, bis diese Rolle sein Nachfolger Michael Ludwig übernommen hat.

Wir haben ihn nur kurz gesehen, wie er von der Presse begleitet wurde und einen kurzen Rundgang machte und anlässlich des Mistfestes gab es auch so Unterhaltungs-, Freizeitangebote (wie z.B. einen Fußballplatz für Kinder) und da haben einige Kinder Ihr Fußballtalent unter Beweis gestellt.
Und mein Vater hat in die Richtung von Michael Häupl damals gesagt:" Schau, wie fleißig bzw. wie sportlich die Kinder sind".
Daraufhin hat der ehemalige Bürgermeister Michael Häupl nur gesagt:" Ja, ja.
Als hätte es ihm gar nicht interessiert, dass die Kinder fleißig bzw. sportlich wären😅. Vermutlich war er gerade auf dem Weg in den Rathauskeller, um seinen berühmten Spritzwein zu trinken😂.

Aber der ehemalige Bürgermeister von Wien, Michael Häupl war mir persönlich um einiges sympathischer gesinnt.

Ja, den hier

mehrere. Von Lokalpolitikern mal abgesehen:

kenne ich die Landtagsabgeordnete des Nachbarwahlkreises zb persönlich (wenn auch nur sehr oberflächlich).

ihr Vorgänger war Mandant in dem Steuerbüro in dem ich meine Ausbildung gemacht habe.

dann in der Schule habe ich mal einen Abgeordneten des Europaparlaments getroffen.

Und vor einigen Jahren auf der IAA habe ich von weitem Peter Altmaier gesehen.

Ja, den hier

Ziemlich viele...

Besonder in Erinnerung gebieben sind mir Willy Brandt, Michail Gorbatschow, Helmut Schmidt und Prinz Hakoon von Norwegen.

Mit untergeordneten Politikern wie Landtagsabgeordnete oder Bürgermeistern bin ich auch per Du verkehrt.

Ansonsten waren auch noch Valerie Giscard d'Estaing, Henry Kissinger, Roman Herzog, Gerhard Schröder, Richard von Weizsäcker u.a. dabei.

Ja, den hier

(Österreich)

Ja, ein paar.
Die Mutter von meinem frühreren besten Schulfreund war bzw. ist Landtagsabgeordnete (ÖVP) und Bürgermeisterin ihrer Marktgemeinde.

Mein Vater ist Gemeinderat in unserer Gemeinde (3.700 EW und deswegen war der Bürgermeister schon mehrmals bei meinem Vater Bier trinken und auch 1x grillen.)

Jetzt im Studium habe ich mal meine Laptopmaus im Seminarraum vergessen und bin um 18:00 Uhr noch hingegangen, in der Hoffnung, dass sie noch da war.
Da ist mir der Landeshauptmann (Ministerpräsident) von Salzburg (Wilfried Haslauer) im Treppenhaus mit 2 Bodyguards entgegengekommen. Ich habe ihn höflich mit "Grüß Gott" gegrüßt und er und seine Bodyguards haben alle mit "Guten Abend" geantwortet.
-- Und dann war meine Maus auch noch im Raum - was für ein Abend.