Wie weit denkt ihr geht die Soziale Spaltung noch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Häufiger bilden sich Radikale Gruppen 38%
Andauernde Proteste (Dauer Besetzung von bestimmten Gebäuden) 25%
Revolution (Bürgerkrieg) 25%
etwas anderes 13%
Gefestigte Meinungsverschiedenheiten nehmen zu 0%
Öfters Radikale Angriffe auf Oppositionen (gezielte Anschläge) 0%
Stoppen der Spaltung also Friede, Freude, Eierkuchen 0%
tephran  27.07.2023, 18:02

Viele ähnliche Sachen dabei, warum alles einzeln zum anklicken, man kann ja nur eins anklicken?

sebid652
Fragesteller

weil ich es in Stufen einteilen wollte hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :P

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, so etwas kommt in Wellen. Mal geht es bergab, dann wieder bergauf.

Vieles, was vor ein paar Jahren noch Thema war, ist heute keines mehr. Erinnerst du dich noch an die ganzen Berichte von ausgeflippten SJWs an amerikanischen Colleges? An diesen Bericht, dass in einem College in England das Klatschen "verboten" wurde? Heute findet man dazu nur noch die Berichte von damals, es kommt also nicht mehr in einer Form vor, das darüber berichtet wird.

So ist es meist: Es gibt eine Phase, in der ein Thema aktuell ist, sehr viel Stress darum gemacht wird, Menschen Ängste eingeredet werden - und irgendwann kommt die nächste oder übernächste Generation und das Thema ist komplett vom Tisch!

Bedenke auch, dass du an einer Spaltung oder Versöhnung aktiv im Kleinen mitarbeiten kannst, indem du dein Umfeld positiv beeinflusst!

Du kannst auch Texte schreiben, bloggen. Aber besser nicht pessimistisch über deine Ängste und Sorgen, sondern über positive Veränderungen oder darüber, wie man seine Mitmenschen und kontroverse Themen positive wahrnehmen und eine optimistische Atmosphäre verbreiten kann!

Häufiger bilden sich Radikale Gruppen

Von einer sozialen Spaltung merke ich ehrlich gesagt gar nichts. Das würde nämlich voraussetzen dass es messbare Größen im Prozentbereich für irgendetwas geben müsste, damit du überhaupt von einer 'Gruppe', die auch eine Relevanz hat, sprechen kannst.

Und politisches Geplänkel gab es schon immer.

Zunehmen tun für mich allerdings die aggressiven Handlungen weniger, die mit Gewalt versuchen etwas durchzusetzen.

Deine Abstimmung passt nicht zu deiner Frage. Soziale Spaltung (Soziale Ungleichheit) bezeichnet in der Soziologie die ungleiche Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen in einer Gesellschaft und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Möglichkeiten zur Teilhabe an diesen. Die Bezeichnung kann beschreibend oder normativ verwendet werden(Wikipedia). Was du eher meinst ist Gesellschaftliche Spaltung da ist die Antwort von Tasha meiner Meinung nach am besten.

sebid652
Fragesteller

gut den Unterschied zu wissen in den Medien wird oft Soziale Spaltung gesagt obwohl es eigentlich ja wie du sagtest die Gesellschaftliche Spaltung ist

Es könnten alle Punkte bis auf den Letzten angekreuzt werden. Besonders 1. 4. 5.

Revolution (Bürgerkrieg)

Und das ist längst überfällig.