Wie können wir den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken und Spaltungen überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass wir uns immer weniger brauchen, dass mit zunehmendem Wohlstand auch die Vereinzelung stärker wird.

In der Nachkriegszeit war gegenseitige Hilfe noch ziemlich selbstverständlich. Weil es kaum jemandem gab, der nicht irgendetwas gebraucht hätte. Aber mit zunehmendem Wohlstand hat auch die Vereinzelung zugenommen. Früher war es völlig üblich, nach der Zeit, nach dem Weg oder einem zu leihendem Gerät zu fragen. Oder per Daumen um eine Mitfahrgelegenheit zu bitten.

Heute hat (fast) jeder selbst alles, was er braucht. Ein Smartphone, dass Zeit und Weg und sonstige Fragen beantwortet und ein Auto, das ihn überall hin bringt. Und die typischen Heimwerker haben ein ganzes Arsenal an Maschinen und Werkzeugen, dem gegenüber die Werkstätten früherer Handwerker arm aussahen.

Die fortschreitende Technik macht uns unabhängig und mächtig, bringt uns aber auch fort vom Miteinander und macht uns dadurch einsam. So paradox es klingen mag, wir brauchen gerade die Not für einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt.

Die Not wird wieder kommen mit den sich anbahnenden Katastrophen. Besser wäre aber, wenn wir das schon jetzt erkennen und uns darauf einstellen. Dann muss die Not nicht so gross sein.

Machtnix53  19.04.2024, 10:32

Danke für das Sternchen!

SerenSaethu  20.04.2024, 11:21
@Machtnix53

WOW! Heute erst entdecke ich Deine Antwort, Machtnix. Von mir kommt ein Stern dazu. 💥 Erstklassige Antwort, Machtnix.

Von Experte DianaValesko bestätigt

That's the One-Million-Question, TheAric, das ist die 1-Mio.-Frage. Meines Erachtens gibt es mehrere Möglichkeiten. A) Vielleicht schaffen wir es doch noch, uns bewusst und verantwortungsvoll den Themen zu widmen, die ein friedvolles Miteinander ermöglichen. Niemand braucht zu hungern, zu frieren oder verängstigt irgendwo zu vereinsamen. Einem Einzelgänger wird eine derart massentaugliche Umkehrbewegung im Alleingang nicht gelingen, daran sind viele schon gescheitert. Eine unbequeme Alternative wäre B). Der Leidensdruck muss so immens verstärkt werden, dass man nur noch im Zusammenhalt Perspektiven sieht, dann spielen Spaltungen gar keine Rolle mehr. Dazwischen gibt es -zig weitere Ansatzpunkte, doch bislang steht man mit seinem Idealismus auf ziemlich verlorenem Posten. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht greift ja die Bewusstseinserweiterung, die überall - wenn auch minimalistisch - immer wieder aufflackert.

Das ist wirklich eine gute und wichtige Frage!

Denn diese Gespaltenheit, die man weltweit beobachten kann, hat wirklich seine Tücken, Fallen und negativen Auswirkungen für uns alle.

Haben deshalb Diktaturen Hochkonjuktur?

Welcher Kitt hilft bei Gespaltenheit?
Wertschätzung?
Eigenverantwortung?
Gegensätze überwinden (lernen) wollen?

Vielleicht auch brauchen wir noch mehr Spaltung, bevor uns ein Licht aufgeht, wie gut uns doch Zusammenhalt tat.