Was ist Politik (Begriffserklärung)?

2 Antworten

'Handeln, das/dies/jenes/welches auf eine Lösung...'

Aristoteles versteht unter Politik das dem Menschen angeborene Streben nach dem Leben in der Gemeinschaft mit Freunden.

„Politik ist die Summe aller Mittel, die nötig sind, um zu Macht zu kommen und sich an der Macht zu halten und um von der Macht den nützlichsten Gebrauch zu machen.“ (Machiavelli, 1414)

„Politik würde für uns also heissen: Streben nach Machtanteil oder nach Beeinflussung der Machtverteilung, sei es zwischen Staaten, sei es innerhalb eines Staates zwischen den Menschengruppen, die er umschliesst.“ (Max Weber, 1919)

„Politik ist der Kampf um gerechte Ordnung.“ (Gablenz, 1951)

„Das politische System sei ein Entscheidungssystem, deren Entscheidungen besondere Relevanz haben, da sie die Verteilung von Gütern betreffen. Diese Verteilung geschehe autoritativ, da sie in der Regel respektiert werden müsse und das System Sanktionen für abweichendes Verhalten bereit halte. Die Sanktionen besässen Geltung für die gesamte Gesellschaft.“ (D. Easton, 1954)

„Der Gegenstand und das Ziel der Politik ist der Friede […] der Friede ist die politische Kategorie schlechthin.“ (D. Sternberger, 1961)

„Politik [ist] gesellschaftliches Handeln, […] welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln.“ (G. Lehmbruch, 1968)

„Politik [ist] der alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens durchdringende Kampf der Klassen und ihrer Parteien, der Staaten und der Weltsysteme um die Verwirklichung ihrer sozialökonomisch bedingten Interessen und Ziele […].“ (Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Soziologie, 1969)

Das Politische ist als Folgeproblem einer gesellschaftlichen Problemsituation zu betrachten (nach K. Rohe, 1994).

„Politik ist die Gesamtheit der Aktivitäten zur Vorbereitung und zur Herstellung gesamtgesellschaftlich verbindlicher und/oder am Gemeinwohl orientierter und der ganzen Gesellschaft zugute kommender Entscheidungen.“ (T. Meyer, 2003)

„Politik ist die Herstellung einer ‚guten‘ Ordnung für die Gesamtheit von Menschen sowie die Erhaltung dieser Ordnung durch die Gewährleistung innerer und äusserer Sicherheit. Das Mittel dazu ist die Macht.“ (M. Thöndl, 2005)

http://politischebildung.ch/fuer-lehrpersonen/grundlagen/politik-begriff