Habt ihr schonmal den Wahl-O-Mat aus probiert?

9 Antworten

Unbedingt. Das ist eine wichtige Erfindung für die Demokratie, denn kein Mensch macht sich die Mühe, Parteiprogramme zu lesen, und die Gesichter auf den Plakaten helfen nicht wirklich weiter.

Bei mir kam meistens die Partei raus, die ich ohnehin gewählt hätte. Das höre ich von anderen aber selten. :)

Ja, schon mehr als einmal...vllt. 3-4...

Ja, das Ergebnis passte schon irgendwie...

Allerdings hat es mich etwas gewundert, dass die Unterschiede nicht größer waren. Ich nehme dann immer alle 6 'großen' Parteien und als Ergebnis erhalte ich eine Abstufung von ca. 60 % zu 40 % Übereinstimmung. Wobei an 1 und 2 immer die Parteien sind, zwischen denen ich schwanke, und 40 % für eine Partei, die ich nie wählen würde.

Ja und fast ja. Ich musste einige Kleinstparteien ausschließen. Bei der Auswahl nur unter den größeren Parteien hat der Wahlomat richtig geraten.

Habe ich dieses Jahr tatsächlich versucht...

... und festgestellt, dass er nicht wirklich hilfreich ist.

Die Fragen sind sowas von nichtssagend.

Eine Frage war zum Beispiel, ob ich dafür bin, dass es in jedem öffentlichen Gebäude eine Gender Toilette geben soll.

Was hat das bitte mit Politik zu tun?

LG ChrystalDragon7 🍀

Maxideraxi  16.05.2023, 20:22

Das hat alles mit Politik zu tun, was glaubst du machen die Politiker den ganzen Tag, sie treffen entscheidenung und versuchen das Land in allen belangen zu verbessern. Gendertoiletten sind ein Musterbeispiel für typische Aufgaben der Politik.

zalto  16.05.2023, 20:23

Damit beschäftigen sich Politiker mancher Parteien wirklich und halten es für wichtig. Andere sehen es als unwesentlich an - und genau darin unterscheiden sich Parteien. Für den Wahlomaten, der Unterschiede herausarbeiten soll, ein ideales Thema.

CrystalDragon7  16.05.2023, 21:40
@zalto

Als wenn das so wichtig ist. Ich finde, die wirklich wichtigen Fragen wurden gar nicht gestellt.

zalto  16.05.2023, 22:36
@CrystalDragon7

Vielleicht herrscht bei diesen "wirklich wichtigen" Fragen ja weitgehend Konsens zwischen den Parteien. Wobei es stark davon abhängt, was man als "wirklich wichtig" empfindet. Wie gesagt, manchen sind Gender-Toiletten "wirklich wichtig"!

Manchen ist es wirklich wichtig, Benin-Bronzen zurückzugeben (obwohl wir sie nie entwendet haben). Das macht die Außenministerin. Chefsache, höchste Priorität!

Anderen wäre es wichtiger, dass in Innenstädten und Zügen nicht ständig Leute mit dem Messer malträtiert werden. Oder dass die Restbestände an Industrie, die wir noch haben, im Lande bleiben.

Ja hab ich und dann auch gewählt. AfD und Konsorten waren ganz ganz unten das finde ich gut.