Was denkt ihr: Welche Partei sollte bei der nächsten Bundestagswahl gewählt werden?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Die Grünen 39%
Afd 28%
Sonstige 11%
Spd 8%
Cdu/Csu 6%
Die Linke 6%
Fdp 2%

9 Antworten

Spd

Wenn es eine Antwort auf eine so pauschale Frage gäbe, bräuchten wir keine Wahlen. Von daher: Die von mir genannte Partei wäre meine Wahl zur nächsten Bundestagwahl.

Informiere dich über die Wahlprogramme. Prüfe sehr kritisch, ob dort aufgezeigte Wege tatsächlich realisierbar sind. Lese zwischen den Zeilen. Prüfe was fehlt. Denke darüber nach, was das bei den "beiläufigen" Dingen für Effekte hat.

Wenn dort immer ganz einfache Lösungen präsentiert werden, seie realistisch genug, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Die Gegebenheiten sind viel zu komplex dafür.

Genauso bewerte sachlich, wie in der Vergangenheit gehandelt wurde. Bewerte dabei, ob es bei der gegebenen "Gemengenlage" tatsächlich und realistisch andere Option mit weniger Seiteneffekten gegeben hätte.

Beachte auch, um was es bei der Wahl geht. Regionale Themen sind halt ein anderes "Gremium" als bundesweite Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige

Ich wäre für Volt Partei. Sie haben viele gute Ansätze. Volt möchte das Schulsystem ändern und einheitlicher. Es kann nicht sein, dass jeder Bundesland anders macht und anders gewichtet wird.
Sie wollen die Digitalisierung voran bringen in Deutschland und die Bürokratie mehr minimieren, welches durch Programme funktionieren soll.
Sie möchten etwas für die Umwelt tun, aber keine zu hohe Steuern verlangen, sondern mit Aktionen und Bau für erneuerbare Energien. Besonders auch in der Forschung investieren. Dabei haben sie auch realistische Pläne.
Sie wollen auch in der Migration etwas rumschrauben. Und die paar Probleme zu beseitigen.

greenpolitics  13.10.2023, 06:20

Ansonsten sind die ÖDP und Tierschutzpartei auch noch gute Optionen.

Die Grünen

Ich finde das sie bisher gute arbeit geleistet haben, und damit auch weitermachen sollten. Und ja, das sie mit dem Heizungsgesetz solange gebraucht haben....jede Regierung hat nunmal so ihre Themen womit gehadert wird.

Und in dem Trümmerfeld Regieren zu müssen das die Große Union die letzten 16 Jahre hinterlassen hat, plus Pandemie und angriffskrieg auf die Ukraine...ja, ich finde die machen das ganz gut.

Kritisieren ist einfach, aber es besser machen? Hahaha, nein die Afd wird nen Scheissdreck, aber das wird ihre wählerschaft erst verstehen wenn's zu spät ist.

Woher ich das weiß? Ich kann MEHR als 3meter weit denken, und das ist heutzutage tatsächlich schon eine benennenswerte leistung.

windydogs  12.10.2023, 08:23

Wenn du denn tatsächlich der “ Weitdenker “ wärst für den du dich offenbar tatsächlich hältst hättest du dir ja vielleicht schon mal die Frage stellen können, wo denn eigentlich der konkrete Nutzen dieses Heizungsirrsinns liegt, ob der die astronomischen Kosten und wirtschaftlichen Folgen für hunderttausende Hausbesitzer rechtfertig, woher denn eigentlich all der Strom kommen soll für die Heil-bringenden Wärmepumpen und welche Mehrheit der Bevölkerung den Wirtschafts-Amokläufer Habeck eigentlich beauftragt hat, sowas auzubrüten.

Aber Fragen stellen und vielleicht mal selbst Informationen sammeln ist ja anstrengend und einfach jedem grünen Blödsinn Beifall klatschen viel einfacher.

MrNoitall  13.10.2023, 06:49
@windydogs

Andererseits sollten so passionierte Informationssammler wie Du auch drauf achten, dass sie nicht immer nur das aufsammeln, was ins vorgefertigte Weltbild passt.

greenpolitics  13.10.2023, 06:23

Die Grünen bekamen für jedes Minimale Problem viel ab. Was einfach nicht gerecht ist. Da hätte eigentlich die CDU vielmehr Kritik bekommen müssen.

Cdu/Csu

Einfach nur zur Unterstützung für mich ist es wichtig mit wem CDU/CSU zusammen arbeiten möchte und mit wem nicht.

J1gsaw  14.11.2023, 19:25

16 Jahre Stillstand, Korruptionen mit ungeheuren Ausmaßen und nur nötigste kurzfristig kurzsichtige Lösung zur Aufschiebung von Problemen. Fortschritt, langfristige Pläne zur Bewältigung von Problemen die absehbar sind aber noch auf uns zu rollen. Bloß immer Zahlen schönschreiben.

Moment mal... Das hatten wir doch hächämKohl schonmal.

Jaaa CDU und CSU, die Rückstandspartein 32 Jahre die dominierende Kraft waren und jetzt über alles meckern und heulen was sie Jahrzehnte verbockt, verschuldet und auflaufen lassen haben.

Jo die brauchen wir.

Sonstige

Es "sollte" nicht die eine Partei gewählt werden sondern ein repräsentatives Spektrum, dem entsprechend dann eine Regierungskoalition gebildet werden und eine möglichst konstruktive Opposition mitdiskutieren...

Die hier - im Moment zumindest - so gehypte AgD ist genau das Gegentum, ist gezielt antidemokratisch, spaltend und - wenn schon nach Meinungen gefragt wird - schlicht ungeeignet für eine kompetente Volksvertretung...

zalto  12.10.2023, 07:38

Wenn ich schon "AgD" lese, weiß ich genau, dass danach nur noch Unfug folgt.

greenpolitics  13.10.2023, 06:33

Ich würde der AgD oder AgJ zutrauen, dass sie sich gegen Israeliten als auch Palästiner sich richtet und beide abschiebt.