Wahl-o-mat?vertrauenswürdig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Man kann ihm vertrauen-ich habe so gewählt 48%
Man kan ich nicht vertrauen-ich habe anders gewählt. 33%
Man kann im vetrauen-ich habe nicht so gewählt 19%
Man kann ihm nicht vetrauen-ich habe trozdem so gewählt 0%

14 Antworten

Man kann im vetrauen-ich habe nicht so gewählt

Der Wahl-O-Mat nimmt nur die Dinge, die in den Wahlprogrammen stehen und vergleicht sie mit deinen Angaben bei den ausgewählten Thesen. Das macht er auch gut und objektiv.

Nur bezieht er nicht die Moral oder die fragwürdigen Aussagen von Partei-Angehörigen mit ein, also sollte man schon auch selbst nachdenken und sich zusätzlich informieren.

Die Afd muss wirklich nicht sein, aus meiner Sicht, aber lies dir sicherheitshalber die Wahlprogramme durch. Mindestens von AfD, SPD und FDP. Dann kannst du dir sicher sein.

Man kan ich nicht vertrauen-ich habe anders gewählt.

ok, ich gehe davon aus, dass du die AFD nicht wählen willst. Das ist auch sinnvoll. Schau mal, welche Fragen genau von der AFD kommen und ob du diesen wirklich so zustimmst. Ich habe den Wahl - O - Mat auch ein paar mal benutzt. Es kam immer was anderes raus, je nach Stimmung. Manchmal entscheidet man sich bei 2-3 Fragen anders und das Ergebnis ist meilen voneinander entfernt. Also nochmal machen und bei den Fragen nicht instinktiv antworten, sondern wirklich überlegen. Wenn dir ein Thema egal ist, dann auch auf egal drücken.

paradox1899  09.01.2023, 15:44
Schau mal, welche Fragen genau von der AFD kommen

Da gibt es nichts nachzuschauen, da keine der Thesen von irgendwelchen Parteien eingebracht werden.

MentN  09.01.2023, 15:45
@paradox1899

das ist mir bewusst, jedoch basieren die Fragen auf dem Programm der Parteien.

Man kann ihm vertrauen-ich habe so gewählt

Ja, wer die Fragen ehrlich und geradeaus beantwortet und nicht total links denkt, kommt bei CDU, Freien Wählern, AfD oder FDP heraus.
CDU und Freie Wähler fehlen mir in Deiner Liste - solltest Dir nochmal anschauen, wie hoch die Werte dafür sind, sonst fehlen die gemäßigt konservativen Parteien ja komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Gutesau
Fragesteller

Det war das Ergebnis.

zalto  09.01.2023, 15:50
@Gutesau

Aber von den Parteien, die Du Dir ausgesucht hast. CDU und Freie Wähler sollten in dieser Gesamtkonstellation mindestens zwischen 45 und 55 Prozent liegen.

Gutesau
Fragesteller
@zalto

Soll ich noch mal mit cdu machen?

zalto  09.01.2023, 16:02
@Gutesau

Ja, CDU und Freie Wähler wären zumindest Alternativen zu der Alternative.
Die FW sind in Bayern und Rheinland-Pfalz bereits in den Landesparlamenten.

Gutesau
Fragesteller
@zalto

Dann mach ich. Ich schreibe dir die ergebnisse.

Man kan ich nicht vertrauen-ich habe anders gewählt.

Sobald du auch nur wenige konservative Ansichten hast wirst du gleich in die rechte Ecke gestellt, auch wenn weitere Inhalte oder Konzepte der Partei gar nicht passen. Ich vermute gar Absicht dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
xSimonx3  09.01.2023, 15:02

Natürlich nutzt die AfD das aus und beantwortet alle Fragen so, damit möglichst viele die Partei weit oben erhalten.

Simpinpuk  09.01.2023, 15:04
@xSimonx3

Der Wahlomat ist nicht von den Parteien erstellt. Er richtet sich nach den einzelnen Parteiprogrammen. Das wäre anonsten schon längst medial ausgeschlachtet worden...

Hallo,

Ich hab den Wahl-O-Mat heute zum ersten Mal ausprobiert. Sogar 2 × hintereinander. Ich hab sonst immer die SPD gewählt. Bei den bekannten Parteien ist die bei mir auf Platz 2. Es hat keine Partei bei mir wenig Übereinstimmung. Ich finde das komisch.

Bei allen im Vergleich sind diese hier vorne:

Bild zum Beitrag

LG!

 - (Politik, Religion, AfD)