Befürwortet ihr die Wahl in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

CDU/CSU 45%
Die Linke 18%
SPD 14%
Bündnis 90/Die Grünen 9%
FDP 5%
AfD 5%
andere Kleinparteien 5%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Kleinparteien

Man muss wirklich Bundespolitik und Landespolitik unterscheiden. Und bei der Wahl in Berlin wäre ich tatsächlich schlicht überfragt gewesen. Die Berliner SPD geht gar nicht, die Linken gehen für mich nie, die Berliner Grünen finde ich auch verhaltensauffällig, FDP und CDU wähle ich aus Prinzip nicht, die AFD erst recht nicht...

Wäre bei mir wohl auf "die Partei" hinausgelaufen oder so. Das war die Wahl zwischen Pest und Cholera.

guenterhalt  17.02.2023, 12:25
die Linken gehen für mich nie

kann ich gut verstehen, denn die wollen bezahlbare Mieten. Als Vermieter müsstest du dann kürzer treten.

Dadamien86908  17.02.2023, 12:33
@guenterhalt

Weil einzelne Forderungen Sinn ergeben, gilt das aber nicht als Qualitätsnachweis für eine ganze Partei. Es gibt viele Ideen der linken, die ich sogar gut finde. Allerdings nicht das Gesamtpaket.

guenterhalt  17.02.2023, 12:40
@Dadamien86908

es ist keineswegs das Ziel der Linken, die Herrschaft zu übernehmen. Die stehen für Pluralismus, was eben auch heißt, bei Entscheidungen andere einzubeziehen.
Denen wird immer noch unterstellt, nur eine neuere SED zu sein.

CzarExotic  17.02.2023, 13:11
@Dadamien86908

vollkommen richtig. Die linke Partei könnte "richtig gut" sein wenn sie sich auch für linke Ideen statt für Gendersternchen stark machen würde. Empfehle hierzu auch das Buch von Sahra Wagenknecht "die Selbstgerechten". Und das schreibe ich als einer der hier vorher bei CDU abgestimmt hat