Welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Grünen 39%
AFD 33%
FDP 22%
SPD 6%
CDU 0%
CSU 0%

5 Antworten

SPD

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

Welche Parteien die deutschen Bürger derzeit wählen würden kannst Du in der jeweils aktuellen Sonntagsfrage nachlesen, die genau diese Frage stellt:

Sonntagsfrage

Das ist wesentlich aussagekräftiger als eine nicht repräsentative Umfrage hier auf der Plattform, bei der teilweise Kinder abstimmen die noch gar nicht wahlberechtigt sind.

CyJay  26.09.2023, 17:21

Top Kommentar. Ich bin mittlerweile auch genervt, die 100ste Umfrage zu sehen über ein und dieselbe Frage. Und ich bin froh, dass im Sonntagstrend due Grünen endlich auf dem absteigenden Ast sind.

Hier bei Gutefrage bekommt man echt Angst, wenn man sieht, wie viele Kids ohne politische Bildung die Grünen wählen würden. Diese Generation wird sicher nicht meine Rente zahlen....

VB und/oder N-VA.

Wenn bei euch nur diese Parteien hier auf dem Zettel stehen würden, dann würde ich ein großes X durch machen. ^^

Sonst würde ich ja noch irgendwo was finden wie Tierschutzpartei oder ÖDP, LKR, Reps, Graue Panther oder so.... aber bei der Auswahl? Auf verlorenem Posten. 🤷😅

BasedGermany  26.09.2023, 17:01

VB unterhält gute Beziehungen zur AfD

FlemishLion  26.09.2023, 17:22
@BasedGermany

Und ist trotzdem zum Glück nicht mit den Stümpern von jener vergleichbar. ^^

Oder mit dem Höcke - Kalbitz Lager.

VB = Ethno-nationalisten

Führende Figuren hinter der AfD Kulisse: völkisch bis teilweise neofaschistisch. 🤷

Und sooooo gut sind die Beziehungen zur gesamten AfD nicht mehr, seit einiger Zeit. Zu einigen JA Verbänden in NRW besteht vor allem ganz guter Kontakt.

BasedGermany  26.09.2023, 22:29
@FlemishLion

Insb. vor dem Hintergrund des anstehenden Beitritts der AfD zur ID Party gab es zumindest mehrere Besuche von hohen Personen der VB. Van Grieken beim Pfalztreffen, Annemans beim Parteitag.

Und könntest du mir einmal trennscharf den Unterschied zwischen völkisch und ethno-nationalistisch erläutern, würde mich interessieren.

FlemishLion  26.09.2023, 22:50
@BasedGermany

Klar gab es die. Meuthen war und ist in einem freundschaftlichen Verhältnis mit Annemans und van Grieken ist nun mal der Parteichef. Dass der Beitritt einer Partei so von statten geht ist normal 🤷

Zumal die AfD damals noch, teilweise, ne andere Partei war.

Zu Nationalismus allgemein ( dabei auch farblich hervorgehoben Nationalismus/Ethnonationalismus und völkisch) verweise ich einfach auf meine Antwort hier. 👇

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-nationalismus#answer-516886065

sonst würde ich weitgehend das Selbe noch mal schreiben.

- der Fairness halber muss man aber noch mal festhalten, dass die heutige Verwendung von völkisch ( völkischer Nationalismus) nicht mehr gleich dem ist, was der Begriff bei seiner Entstehung bedeutet hat - ,, dem Volke zugewandt/ das Volk im Sinn ". Über dieses Fettnäpfchen ist ja damals schon Petry gestolpert als sie sagte, man solle den Begriff völkisch wieder positiver besetzen. Gemeint war die ursprüngliche, sprachliche Bedeutung und nicht die Ideologie die heute darunter bezeichnet wird.

Wahrscheinlich Team Todenhöfer - Die Gerechtigkeitspartei

SPD, AFD oder die Wagenknecht-Partei (wenn sie bis dahin „fertig“ ist und man weiß, wer drin ist).

Noch warte ich ab.

Realisti  26.09.2023, 16:49

Die heißt dann bestimmt: Die Putinsten oder Russland-Versteher oder so.