Welche Partei wählt Ihr am Sonntag?

3 Antworten

Ich wähle eine der Parteien die mich nicht mit gebrochenen Wahlversprechen belogen hat und nicht Schuld an den Zustand unseres Landes ist.


Ich habe schon gewählt, und zwar CDU. Und das, weil

  • die CDU das Problem erkannt hat, dass es mit abgelehnten Asylbewerbern und der illegalen Migration gibt und gangbare Sofortmaßnahmen vorschlägt 
  • weil die CDU weiß, dass Wirtschaft stärken nicht heißt, einige Großkonzerne zu bevorzugen, sondern dass man die Rahmenbedingungen für den Mittelstand verbessern muss
  • weil das Bürgergeld durch einSystem ersetzt gehört, das wirklich gerecht ist
  • weil die Aufhebung der Schuldenbremse zu Lasten der nächsten Generation geht.
  • weil Deutschlands Freundschaft zu Frankreich wieder reanimiert werden muss
  • weil wir ein starkes Deutschland in einem starken Europa brauchen um Trump Paroli zu bieten.
  • weil Merz ein starker Kandidat ist, der über wirtschaftliches Kowhow verfügt, europäisch denkt und auf Augenhöhe mit Trump verhandeln kann.

shyyBoy2  21.02.2025, 05:03

Weil du eigentlich AfD wählen willst, aber davor Angst hast was die anderen sagen. Zum Beispiel das erste Problem hat die CDU selber herbeigeführt. Die haben selber keine eigene Position, sondern machen das was gerade im Trend ist, wenn Wahlkampf ist machen die auf AfD Alternative, bei der Regierung machen die dann das was der Koalitionspartner sagt. Diese Partei ist nicht glaubwürdig.

ACBRE  21.02.2025, 18:44
@shyyBoy2

Ich würde nie im Leben AFD wählen! Für mich gibt es zwei sehr deutliche Unterschiede zur CDU:

Die Politik der CDU basiert auf einem christlichen Menschenbild, das eine ausgewogene Mischung zwischen Respekt vor dem Individuum und der sozialen Verantwortung beinhaltet. Die AFD hat einen völkisch-nationalistischen Ansatz, der den Wert eines Menschen nach seiner Herkunft und nach seinem Nutzen für die deutsche Gesellschaft bemisst. Gerade in der Migrationspolitik und der Sozialpolitik ergeben sich daraus fundamentale Unterschiede. Die CDU achtet - bei allen Lösungsvorschlägen immer noch die Würde eines Menschen, die AFD misst ihm eher einen Wert zu.

Die CDU ist die Partei der Erbauer der Europäischen Gemeinschaft. Adenauer hat sie durch die römischen Verträge angestoßen, Kohl mit dem Maastrichtvertrag vollendet. Selbst Merkel stand noch - wenn auch nicht mehr so überzeugend, in der Tradition dieser großen Europäer. Was hat diese Partei gemeinsam mit einer AFD, die am liebsten die EU verlassen würde!

Die Partei die ich für mich und die aktuelle Politik für das geringste Übel einschätze.