Entsprecht ihr eurem Partei klischee?

Modul1100101  09.02.2023, 09:04

Wie meinst du das?

Na1my555
Fragesteller

Jede Partei hat ja ein gewisses Vorurteil im Bezug auf deine Wählerschaft.

3 Antworten

Ich habe letztes Mal auch nicht gewählt und bin damit auch reichlich Klischees ausgesetzt.

Und nein, ich identifiziere mich nicht mit den typischen Klischees.

Nichtwähler zu sein, bedeutet für mich, gegen den Lobbyismus in der Politik zu stimmen.

Ich bin CDU-Mitglied und habe 2021 auch CDU gewählt - aber nicht, weil ich Armin Laschet überzeugend fand, sondern weil ich Rot-Rot-Grün mit der SED-Nachfolgepartei, die ihre DDR-Vergangenheit nie aufgeklärt hat in mehr als 30 Jahren, verhindern wollte.

Im CDU-Ortsverband meiner (eher reaktionär eingestellten) Heimat galt ich immer als "der rote Schwarze", der besser bei der SPD aufgehoben gewesen wäre, da ich ein linker Konservativer leicht links der Mitte bin und den Altvorderen gern widersprochen bzw. nicht alles so gemacht habe, wie es vorgegeben wurde. Aber damit konnte ich leben - ich wollte als Gemeinderat Politik für die Wähler machen und nicht fraktionslastig entscheiden oder Eigeninteressen vertreten - und die SPD war in der Heimat so sehr in sich zerstritten, dass der SPD-Ortsverband sich 2019 selbst ausgelöscht bzw. aufgelöst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich Wähler der Kleinstpartei "Demokratie in Bewegung" bin, stellt sich diese Frage nicht.