Habt ihr schon mal jemanden gestalkt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

14 Antworten

Da muss man fragen, was nach deiner Meinung stalken ist. Ich kenne Leute, die beschreiben die Suche nach Beiträgen einer Person auf tiktok, fb und insta schon als stalken. Was es natürlich beileibe nicht ist.

Algeti
Fragesteller

Habe ich mich in meiner Frage falsch ausgedrückt dass du hinterfragen musst was ich meine?

superseegers  09.04.2024, 12:01
@Algeti

Nein, Du hast dich korrekt ausgedrückt. Die Gegenfrage lautet: Was verstehst DU unter stalken?

Und um eine Frage vernünftig beantworten zu können, muss man begreifen, was mit der Frage gemeint ist. Im übrigen weiß ich nicht, warum Du so scharf reagierst?

Meinst Du die tatsächliche Erfüllung der Tatbestände der Nachstellung gem. StGB?

Algeti
Fragesteller
@superseegers

"Was versteht man unter Stalking? Stalkerinnen und Stalker belästigen, verfolgen und bedrohen die von ihnen ausgewählten Personen oft intensiv und über längere Zeiträume hinweg. Die Übergriffe nehmen dabei viele Formen an bis hin zu körperlicher und sexueller Gewalt."

Darum geht's, um nichts anderes. 🙃

superseegers  09.04.2024, 13:30
@Algeti

Danke, wunderbar, ich muss das hier immer so fragen, denn jeder versteht unter bestimmten Begriffen etwas anderes. Viele junge Leute benutzen hier z.B. das Wort Kollege zur Bezeichnung eines Freundes/Kumpels. Ich wiederum kenne es als Bezeichnung für eine Person, die mit mir zusammen beim selben Arbeitgeber beschäftigt ist. So long.

Nein

...ausser für die beste Freundin den Ex im Internet (Endless Fantasy, da gab es noch kein FB und Co 🤣) als wir Teenies waren 😃

Nein

Noch nie. Würde Ich auch nicht tun.

Nein

Habe ich noch nie. Bin ich allerdings mittlerweile schon drei Mal geworden. Jedesmal war es eine Person aus dem näheren Bekanntenkreis. Zum Glück habe ich keine Drohungen oder dergleichen bekommen. Aber es ist unangenehm genug, wenn plötzlich kleine Geschenke wie Socken mit Rüschen vor der Haustür lagen.

Irgendwann habe ich allerdings bei jedem herausgefunden, wer es war und diese Personen dann zur Rede gestellt. Meistens endete das Stalking dann und der Kontakt zu der Person auch.

Nein

Zumindest nicht so, dass es eine Straftat wäre. Menschen auf Instagram zu suchen ist nämlich tatsächlich erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung