Habt Ihr schon mal einen toten Menschen gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja ich habe schon mal einen Toten gesehen 53%
Ich habe schon mal einen Toten angefasst 32%
Nein ich habe noch keinen Toten gesehen 15%

19 Antworten

Ich habe schon mal einen Toten angefasst

Ja, z.B. meine Mutter und meine zwei Freunde.

Ich war außerdem in sämtlichen Museen, Ausstellungen und Universitäten, wo man Skelette und Tote (bzw. ausgestopfte/konservierte Menschen) sehen konnte.

Ich habe schon viele tote Babys gesehen, darunter 7. Schwangerschaftswoche bis reife Neugeborene. Alles schon gesehen und in der Hand bzw. auf dem Arm gehabt. Habe bei einem kleinen Baby auch die Sterbebegleitung gemacht.

Das fühlt sich anfangs so dermaßen unreal an, wenn man zum erstem Mal mit dem Tod oder mit Sterbenden und Leichen konfrontiert wird. Wie im Film. Kann man zunächst gar nicht fassen, aber es schockt einen zumindest nicht mehr, wenn man das schon ein paar Mal gesehen hat. Gewöhnungssache.

BornToLove  12.08.2019, 00:02
aber es schockt einen zumindest nicht mehr, wenn man das schon ein paar Mal gesehen hat.

Sorry, damit meine ich den Umgang mit Leichen! Hab mich falsch ausgedrückt.

Ja ich habe schon mal einen Toten gesehen

Ja, mehrmals sogar. Meinen Urgroßvater als er gestorben war, meinen Großvater vermutlich auch, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern und dann eine sehr interessante Ausstellung im naturhistorischen Museum in Wien (wo ich lebe) mit konservierten Fehlgeburten, Skeletten, eine "Körperwelten" Ausstellung und eine Ausstellung über Moorleichen.

BornToLove  12.08.2019, 00:32
dann eine sehr interessante Ausstellung im naturhistorischen Museum in Wien
"Körperwelten" Ausstellung

Da war ich auch. Sehr interessant!

Ich empfehle dir die Ausstellung im Josephinum. Schon gesehen?

Ich war in Wien in diesen Katakomben. Weiß nur leider nicht mehr, wie das genau genannt wird. Jedenfalls gab es dort ganz viele Skelette. Die Menschen sind damals fast alle an der Pest gestorben und es gab auch eine "Pestgrube". Vielleicht kannst du mir sagen, wie diese Kirche heißt. Zufällig schon dort gewesen?

BornToLove  12.08.2019, 11:33
@Andrastor

Ja genau, stimmt! Dankeschön.

Musst du dir bei Gelegenheit mal anschauen. Ist auch sehr interessant.

Also Skelette, Knochen, Mumien und co, ja, gesehen, angefasst - aber irgendwie zählt das für mich nicht mehr, wenn die ja schon ewig tot sind. Man quasi nichts von ihnen weiß - keinerlei persönlichen Bezug dazu hat. Auf Bildern auch schon genug gesehen.

Einen frisch Verstorbenen live gesehen - nein. Es gab mal eine Totenaufbahrung zu der ich hätte hinkönnen. Aber obwohl ich auch sehr traurig über diesen Tod war - der Mensch war einfach großartig (und viel zu jung) - ich wäre auch hingegangen, weil ich neugierig gewesen wäre - und das habe ich unpassend gefunden, deswegen bin ich nicht zur Aufbahrung gegangen, sondern nur zur Totenfeier und zur Beerdigung.

Ich habe schon mal einen Toten angefasst

Hallo flotheasker20

Als ich damals Notfallsanitäter war hatte ich öfters mit Toten zu tun

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich habe schon mal einen Toten gesehen

War im Zuge der Ausbildung bei der Bundeswehr. Die Sezierung einer Leiche. War nicht so toll...sicherlich interessant, aber dieser Geruch...den könnte ich heute noch exakt beschreiben.

BornToLove  12.08.2019, 00:39

Das muss man bei der Bundeswehr machen? Tschüüüüß 😱

Idiealot  12.08.2019, 19:26
@BornToLove

Nein, muß man nicht. Ich war Sani in der Marine und hatte (damals in den 80ern) nicht 3 Monate Grundi, sondern 6 und anschließend ein Bordkommando. Dazu gehörten 14 Tage in einem Krankenhaus zu arbeiten. Volles Programm. Bei mir war es interne Männerstation. Da lagen dann Schlaganfälle usw. . Ich habe einfach danach gefragt und ein paar Tage später schickte man mich eben in die Sektion. Die Schwestern dachten wohl ich kippe aus den Latschen.. War aber nicht der Fall. Ich hab es damals aus Neugierde getan. Schliesslich wären "Tote" und "Schwerstverletzte" ja in einem Ernstfall ja mein tägliches Brot gewesen. Von müssen war da keine Rede. ;)