Wieviel Gewicht kann das menschliche Gewicht tragen?

5 Antworten

Wieviel Gewicht kann das menschliche Gewicht tragen?! Pilosophisch würde ich unendlich sagen, da es immer sich selbst tragen können wird, egal wie groß es ist. :P

Aber da die Frage scheinbar nur komisch formuliert war..: Ich meine mich erinnern zu können, daß das Beinskelett bis zur Hüfte 2 Tonnen tragen kann. Also, wenn Du nur den Teil von unter Deinem Bauchnabel nimmst, auf diesem könnte gemütlich ein Auto lagern und das Skelett würde es tragen können, ohne zusammen zu brechen.

Wie es auf den ganzen Körper gesehen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Die Belastung ist je nach Knochenart (z. B. Röhrenknochen/Oberschenkel) und Belastungsrichtung (senkrecht/quer) unterschiedlich. Generell reagiert der Knochen auf bestimmte Belastung mit einer Zunahme der Knochendichte. Ein Oberschenkelknochen (humerus) dürfte mehrere hundert Kilo aushalten, wenn er senkrecht belastet wird.

Der Knochen passt sich durch Veränderung im Aufbau an verschiedene biomechanische Anforderungen an , wenn du zum Beispiel anfängst, viel Sport zu treiben ,veränderst sich auch deine Knochenstruktur-genauso wie bei Gewichtszunahme.... der Knochen braucht dafür aber Zeit.

das kommt auf den Menschen an

das was du fragst ist eine komplexe frage, die man nicht genau beantworten kann. es kommt auf größe, gewicht, muskelstärke, spezielle techniken um sachen belastungsarm zu stemmen, oder die dauer der traglast grundsätzlich sagt man dass ein durchschnittlicher mann ungefähr sein körpergewicht stemmen kann.