Zeugen Jehovas sehen das missionieren an der Tür als Grundlage ihres Glaubens an- sie füllen jeden Monat einen sogenannten Berichtszettel aus- darin vermerken sie wie viele Stunden sie im Predigdienst verbracht haben, wieviel Schriften sie unters Volk gebracht haben etc.... vielleicht meintest du das?? Diese Berichte werden gesammelt und archiviert, bei den Besuchen des Kreisaufsehers ( zuständig für einen bestimmten Bezirk) werden sie zur Kontrolle vorgelegt - und es werden im Bedarfsfall "Gespräche" geführt....... In den Himmel kommen laut den Zeugen nur 144000 der Grossteil erhofft sich durch fleissiges Predigen ein irdisches Paradies- dessen Eintreffen allerdings schon öfter verschoben wurde ;-)

...zur Antwort

Wenn du vegetarische nimmst, also ohne Gelatine ,dann sind die doch auch koscher, oder??Gelatine wird normalerweise aus Schweineschwarte gemacht, die Alternative wäre Stärke oder Agar-Agar , das ist eine Algenart. Du kannst also einfach die Inhaltsangabe durchlesen, da ist aufgeführt welche Variante verwendet wurde.....Du kannst aber auch auf vegan-wonderland bestellen....

...zur Antwort

Ja, sie gehen arbeiten. Allerdings ist eine " Weltliche " Karriere beziehungsweise eine Hochschulausbildung nicht erwünscht, da sie ihre Hauptenergie in das weltweite Predigtwerk investieren sollen. Feste Beiträge gibt es nicht, der Bau von Königreichssäälen wird durch Spenden in materieller Form und freiwilliger Helfer finanziert- dann gehen sie in den Besitz der Wachtturm und Traktatgesellschaft über. Auch die Schriften der Wachtturmgesellschaft werden durch Spenden finanziert- in jedem Königreichssaal hängt ein dementsprechender Kasten, viele Zeugen erledigen dies aber auch über einen Dauerauftrag. Zum Thema Freiwillligkeit: Offiziell kann das durchaus so deklariert werden, allerdings wird die Notwendigkeit dieser Spenden immer wieder intensiv " angesprochen"- gerade auf Kongressen ( Stadionmiete) oder wenn ein neuer Saal gebaut wird häufen sich dementsprechende Pogrammpunkte - " Jehova sieht alles" ...... inwieweit sich jeder einzelne davon beeinflussen lässt hängt selbstverständlich vom Grad der Indoktrination ab. Spenden in Form von Zeit und Arbeitskraft, sei es beim Predigen oder beim Bau, Reinigen usw, der Sääle oder anderen Freiwilligen Diensten werden von der Ältestenschaft durch mehr oder weniger Konsequentes Nachfragen eingefordert....

...zur Antwort

Klar darfst du das- du hast das Hausrecht. Am Besten wird es funktionieren, wenn du dir die örtliche Versammlung ( google ) heraussuchst und das Hausverbot schriftlich erteilst. Das hat auch juristisch mehr Nachdruck. Viel Erfolg !

...zur Antwort

Das kommt daher ,das nach der Lehre der Zeugen Jehovas " die ganze Welt in der Hand dessen liegt, der Böse ist "- soll heissen das alle , die nicht zu den Anhängern der Wachtturmgesellschaft gehören in der Hand des Teufels sind. Anderstgläubige, sogenannte " Weltmenschen" haben ihrer Ansicht nach keine Moral -oder Wertvorstellungen. Der Junge aus deiner Klasse bekommt dieses Denken seit Jahren eingeimpft, er ( und seine Eltern, die ihm die Party sowieso verbieten- vielleicht redet er sie deswegen auch ein bischen schlecht?) denken wirklich so über Jugendliche ausserhalb ihrer Gemeinschaft- das sie sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit exzessiv betrinken und mit dem / der Nächstbesten in die Kiste steigen. Woher das kommt? Die Anhänger der Zeugen Jehovas sehen sich als sehr exclusive Gemeinschaft- als die einzigen ,die es wert sind , zu überleben wenn Gott bald alle anderen in Harmaggedon vernichtet. Und je schlechter man die Anderen macht , um so besser steht man selber da. Ausserdem wird der Kontakt zu " Nichtzeugen " sehr eingeschränkt-- auch da sind die angeblich unterirdischen Moralvorstellungen ein gutes Argument. Lass dir eure Party nicht vermiesen, ich wünsch dir jetzt schon mal ganz viel Spass ( und ich glaube nicht ,dass ihr volltrunken wilde Orgien feiert;-))!

...zur Antwort

Du bist auf jeden Fall mal kein toller , weltoffener toleranter Mensch..... Das du " das " eklig findest- ehrlich -ich möchte mir 98% der Weltbevölkerung nicht umbedingt beim Sex vorstellen ! ! Das es nciht in unserer Natur liegt- es ist für dich unnatürlich und du kannst es dir für dich nicht vorstellen, genauso kann sich ein homosexueller Mann wahrscheinlich Srx mit einer Frau für sich nicht vorstellen und sein Liebesleben ist für ihn natürlich ...... Deswegen haben sich heterosexuelle Männer und Frauen entwickelt, genauso wie homosexuelle Frauen und Männer.... Du siehst , für jeden was dabei ,-) Und dich zwingt ja keiner irgendetwas zu tun oder anzuschauen was du nicht willst- also , wo ist dein Problem?

...zur Antwort

Wenn sie bei dir in der Strasse wohnt würde ich an deiner Stelle wirlich das Buch nehmen, einen Brief reinlegen, das du kein Interesse hast und nicht mehr besucht werden möchtest, da du dich belästugt fühlst. Normalerweise würd ich mir so viel Mühe nicht machen, aber wenn die Situation dich im Moment so belastet und dir Angst macht hast du danach bestimmt Ruhe -es ist für dich einfacher ,als drauf zu warten dass sie wieder kommt- so ist das Thema dann durch . Eine schriftliche Aufforderung dich nicht mehr aufzusuchen kann wenn sie ignoriert wird, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen......

...zur Antwort

Es liegt ganz allein bei dir , ob du das haben möchtest ;-) Und wenn du dir hier im Vorfeld nicht noch jede Menge mittelalterlicher Schuldgefühle einreden lässt, macht es bestimmt auch mehr Spass. Es ist dein Körper, du entscheidest ,wann und mit wem du schlafen möchtest- nicht die Kirche, der Pabst ocer irgendein Typ , der dir erzählt, dass es langsam Zeit ist. Aber du hast auch die Verantwortung für diesen Körper- Kondome schützen!!

...zur Antwort

@ mods: Sorry ,aber diese Löscherei geht so langsam echt nicht mehr . Ich möchte jetzt bitte wissen ,mit welcher Begründung meine Antwort auf diese Frage gelöscht wurde! Es war im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier weder eine Beleidigung noch eine Provokation drin- die Fragestellerin hat sich sogar für die tolle Antwort bedankt - So werd ich nicht weitermachen, alles ,was die hier schreibenden ZJ stört , wird sofort gelöscht, und zum Schluss ist jede Frage eine reine Propagandaveranstaltung.... traurig, das ihr euch dafür hergebt...Ich erwarte im Sinne der Fairness, das meine Antwort wieder reingestellt wird!

...zur Antwort

wenn sie weiterhin eine Zeugin Jehovas bleiben will, darf SIE keine Beziehung mit DIR haben....Bei den Zeugen sollen Ehen nur im Herrn geschlossen werden-also innerhalb der ZJ. Schon das ihr euch geküsst habt kann ihr jede Menge Ärger bringen.... Die Frage ist also eher, ob sie in diese Organisation reingeboren wurde und eigentlich gar nicht so wirklich an all das glaubt-- das sie mit dir zusammen ist und verbotene Dinge tut, spricht dafür-- dann muss sie sich überlegen, wie es weitergehen soll..... und du , inwieweit du sie unterstützen kannst, wenn sie -was zu erwarten ist- massive Probleme mit ihrer FAmilie bekommt. Wenn sie wirklich glaubt und von den ZJ-Lehren überzeugt ist, dürfte es dich gar nicht geben..... Die Entscheidung liegt bei ihr, du kannst sie nur unterstützen und ihr zur Seite stehen..... Lass dich aber bitte nicht aus lauter Verliebtheit und um ihr zu helfen überreden dir die Organisation mal " anzuschauen".... da ist nicht unverbindlich --- jeder Schritt kostet dich einen Teil deiner Freihiet und Selbstbestimmung....

...zur Antwort

Der Knochen passt sich durch Veränderung im Aufbau an verschiedene biomechanische Anforderungen an , wenn du zum Beispiel anfängst, viel Sport zu treiben ,veränderst sich auch deine Knochenstruktur-genauso wie bei Gewichtszunahme.... der Knochen braucht dafür aber Zeit.

...zur Antwort

Also keine Diskussion über Abwimmeln usw.. o.k. zum Nacktsein- sie sind in ihren grundansichten extrem verklemmt- kein Sex vor der Ehe , Mann und Frau nicht allein im gleichen Raum , entsprechende Kleidungsvorschriften usw.. Aber ich würde den beiden Damen ein bischen Abwechslung von Herzen gönnen;-))))))

...zur Antwort

Weil es ein durch die christliche Kultur in Deutschland geprägtes traditionelles fest ist, bei dem es jedem selbst überlassen bleibt, ob er es aus einem Christlichen oder eher kulturell-traditionellem Hintergrund feiert. Deswegen gibt es in Deutschland auch andere Weihnachtsbräuche als in anderen Ländern , wil diese sich sehr stark durch Traditionen und aus den ursprünglich in dieser Gegend beheimateten Naturreligionen gebildet haben. Es ist an dir , deine Art Weihnachten zu feiern- oder eben auch nicht..... Ob es für dich ein stilles, besimmliches christliches Fest oder ein lautes, fröhliches Familientreffen ist.... entscheidest du- und genauso solltest du die Entscheidung, die andere Menschen getroffen haben akzeptieren und respektieren---- Die Argumente der ZJ sind von Akzeptanz und Toleranz meilenweit entfernt-- Ich behaupte sogar, das diese Worte im Wortschatz der Zeugen gar nicht vorkommen!

...zur Antwort

Wende dich an den Vertauenslehrer deiner Schule oder an den Kinderschutzbund. Die helfen dir, gemeinsam mit dem Jugendamt eine vernünftige Lösung für dich , und auch für deine Geschwister zu finden... Wegen deinen Geschwistern so weiter zu machen finde ich ziemlich kurzsichtig, willst du denn ,das es denen später mal genauso geht wie dir???Wenn du jetzt eine Veränderung " erkämpfst" , tust du dass auch für die Beiden Kleineren, die es dann später leichter haben, ihren eigenen Weg zu gehen... Ob ein Heim die einzige Lösung ist, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, wird sich finden, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich bin ,als ich von den Zeugen weggeholt wurde, zuerst in ein von Nonnen geleitetes Kinderheim gekommen, und da hat mich keiner mit Prügeln gezwungen , in eine Kirche zu gehen, sondern man hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert....

...zur Antwort

Eigenntlich zur Antwort von Abundumzu an mich , kann mich nur irgenwie nicht anhängen...

Besagte Haus-zu Haus-Notizen hab ich selbst schön fleissig ausgefüllt- und es ging nicht nur um HAusnummern usw. , es ging um Zeiten , an denen betreffende Person anzutreffen ist, persönliche Belange wie ein kürzlich verstorbenes Familienmitglied ( sehr beliebt, psychisch angeschlagene Menschen sind für die "Wahrheit" sehr empfänglich- also den Rückbesuch zeitgleich, bevor das Opfer sich wieder gefangen hat), usw.... Zum " Respektieren" passen verschiedene Ansprachen in der Theokratischen Predigdienstschule nicht, wo aufgefordert wurde, auch die " Kein-Interesse" -Türen in grösseren Abständen wieder zu besuchen, es könnte sich ja etwas in den persönlichen Lebensumständen geändert haben, so das jetzt doch Interesse da ist...... Also nicht klar, aber ein Faszinierendes Bild, das für die Öffentlichkeit gezeichnet wird :-)

...zur Antwort

Aus eigener Erfahrung ( und nein, ich bin keine frustrierte Ausgeschlossene mit Rachegelüsten- ich habe diese " Organisation" mit 14 verlassen, was mir sowohl körperliche Verletzungen, als auch einen Gerichts-und Gutachtermarathon eingebracht hat) kann ich dir sagen, dass diese Kinder nicht glücklich sind... Nach ihrem Glauben ist " die ganze Welt in der Hand dessen, der Böse ist" (Teufel) und " Jehova hält seine Schützende Hand über sie , solange sie sich seinem Willen entsprechend benehmen--- Sonst sind sie dem Teufel und seinen Dämonen hilflos ausgeliefert-- diese Kinder würden es nicht wagen, auch nur den unausgesprochenen Wunsch nach Weihnachten o.Ä. zu haben! Sie sitzen brav in der Versammlung- bin ich auch ,weil ich bei jedem Mucks geschlagen wurde , solange bis ich eben gelernt hatte , ruhig zu sein ( Pawlovscher Hund?!) Lies dir bitte mal die ganzen Geschichten in den Aussteigerforen durch, auch zum Thema Missbrauch--der übrigens Intern geregelt wird, wer sich an ein Gericht, Polizei o. Ä. wendet ,bring "Schande auf den Namen Jehovas " und ist dann der "Sünder" ......

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.