Was sind die Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iLuxa

Es freut mich, wenn es Dir aufgefallen ist, dass hier „dauernd Fragen zu den Zeugen Jehovas“ gestellt werden. Wir sind zwar relativ klein aber - wie Du siehst - sehr aktiv und sehr „gefragt“.

Tatsächlich gibt es keine Ecke auf dieser Welt, wo wir nicht vertreten sind - und zwar als internationale christliche Religionsgemeinschaft, einer Glaubensfamilie, die der Etikette „Gemeinschaft“ schon deshalb wirklich gerecht wird, weil wir im Schulterschluss mit allen unseren Glaubensgefährten, rund um den Globus, einheitlich lehren, lernen und handeln.

Unsere Lebensgestaltung und unsere Botschaft orientieren sich eng an Gottes Wort und unsere Methoden, auf andere Menschen zuzugehen, lösen immer wieder sowohl sehr viel Aufmerksamkeit aber auch sehr viele Fragezeichen aus.

Allerdings erging es unserem Vorbild, Jesus Christus ganz genau so.

Über die Reaktionen seiner Zeitgenossen berichte die Bibel, dass sie einerseits

  • „über seine Art zu lehren höchst erstaunt waren, denn er lehrte sie wie einer, der Gewalt hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.“

  • aber andererseits auch das Gegenteil, nämlich die Frage der Schriftgelehrten „Ihr seid doch nicht etwa auch irregeführt worden?“

  • bis hin zu der Extrem-Reaktion: „. . .Und die Oberpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn durch einen listigen Anschlag greifen und töten könnten . . . “ (nachlesen kann man das in Matthäus 7:28, 29; Markus 14:1; Johannes 7:47)

Das genau sind auch unsere Erfahrungen.

Was mich immer mal wieder erstaunt. ist die Tatsache dass es trotzdem noch Menschen wie Dich gibt, die von sich sagen können „ich hab nämlich echt keine Ahnung [was die sind] und was das heißt.“

Aber dem kann man abhelfen.

Die von Dir bemerkten vielen Fragen haben nämlich schon viele Antworten ausgelöst und zu einigen davon verlinke ich Dich hier und nachfolgend. (Die Links führen Dich exakt zu den Antworten)

Zum Beispiel unsere weltweite Einheit:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-friedlichste-religion#answer11109341



Jehovas Zeugen predigen in Norwegen - (Gott, Jehova) Menschen aus allen Nationen schließen sich uns an - (Gott, Jehova) Große und kleine Zusammenkünfte  überall auf der Welt  -  hier in Oslo - (Gott, Jehova) So sieht eine Königreichssaal von innen aus - (Gott, Jehova) Un das sind einige unserer Brüder aus dem KZ Buchenwald - (Gott, Jehova)

Was machen wir eigentlich beruflich wollte man schon wissen:

http://www.gutefrage.net/frage/was-machen-die-zeugen-jehovas-eig-beruflich#answer26184566



2

ZJ sind eine synkretistische Religion, die zwischen Christentum und Islam steht! Die Männer lassen sich nicht beschneiden, und sie lesen auch die Bibel - aber in Übersetzungen, die von ihrer Obrigkeit abgesegnet sind! Christen versuchen bei der Bibelauslegung immer auch den Urtext zu berücksichtigen! Die Stellung Jesu im Jehova-Glauben ist mit der Stellung von "Isa" im Koran vergleichbar! ZJ lehnen die Lehre von der Drei-Einigkeit (besser " Einheit in Dreifaltigkeit") Gottes ab! Sie glauben auch nicht an die Existenz des Heiligen Geistes als Person), obwohl aus dem Urtext klar hervorgeht, dass sie eine Person ist (Hebräisch: Ruach, griech. Parakletos)!

Zeugen Jehovas sind Anhänger der Wachtturmgesellschaft- sie haben eine eigene Bibelübersetzung und Unmengen an bibelerklärenden Schriften, die ihre Lehre, wonach Gott in Harmaggedon " sehr bald" alle Menschen ausser den Zeugen Jehovas vernichten wird, stützen. Als Fahrkarte für das Überleben und ein anschliessendes ewiges Leben in einem Paradies dient der Predigdienst, also das Mitgliederwerben al der Haustür ,über das minutiös Bericht erstattet wird.Es gibt strenge Regeln die von der Zentrale aus Amerika , genannt der treue und verständige Sklave vorgegeben werden und in jeder Ortsversammlung vo der Ältestenschaft , das ist eine Gruppe älterer bis alter Männer mit rigerosen Bestrafung bis zur völligen sozialen Isolation durchgesetzt werden- auch Straftaten wie Gewalttaten werden intern von diesen juristisch und psychologisch Männern geregelt, möglcihst wenig darf nach aussen dringen, um " den Namen Jehovas nicht zu beschmutzen" Wenn du noch mehr Fragen hast- www. sektenausstieg. net oder meld dich bei mir ,gern per PN.

ZJ beten Jehova an. Ganz bestimmt keinen Wachturm. Das wäre mir neu.

1

Welche Bibel ist mit dem Namen Jehova?

In der Bibel der Zeugen Jehovas steht der Name Jehova. In welcher anderen Bibel steht der Name auch? Bevorzugt Einheitübersetzung.

Sylvest

...zur Frage

Ist es wahr, dass in der ,,Interlinearübersetzung" der Zeugen Jehovas der Name Jehova garnicht vorkommt?

Hat jemand von den Zeugen Jehovas noch die (mittlerweile eingestellte) Interlinearübersetzung der Zeugen Jehovas aus den 60er Jahren (blaues Einband) Kingdom Inerlinear Translation of the Greck Scriptures?

Warum ist dort der Name ,,Jehova" nicht zu finden?

...zur Frage

Warum wird man ein Zeuge Jehovas?

Ich habe gehört, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte seien. Wieso wird man dann ein Zeuge Jehovas?

...zur Frage

Wieso nennen sie sich Zeugen Jehovas? und warum darf Gott Yahwe/Jehova , der Vater des Jesus unser aller Vater , Jehova genannt werden?

Woher stammt dieser Name, und warum darf man ihn doch benutzen ? :-) Diese Frage steht , damit Zeugen Jehovas darauf eingehen , woher dieser Name kommt. Und dass nicht die Bibel NWÜ , deswegen eine Fälschung ist , weil Zeugen darauf vertrauen, dass sie Gott bei seinem heiligen Namen nennen dürfen. Ursprünglich waren da die Selbstlaut YHWH. Damit Menschen verstehen können, dass auch der Vater einen Namen hat .

ich freue mich auch über Bibelstellen.

lieben Gruß und Gottes Segen

...zur Frage

Stimmt es das bei den Zeugen Jehovas man Gott NICHT Himmlischer Vater nennen darf?

Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an und dort ist die Anrede Himmlischer Vater für Gott stets präsent.

Dürfen Zeugen Jehovas Gott NICHT mit Himmlischer Vater anreden? Müssen sie immer Jehova sagen?

...zur Frage

Warum sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?