Geschenke annehmen erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Soviel ich weiss ja, wen sich der Wert im Taschengeldbereich befindet und vom Geschenk keine " Kindeswohlgefährdung" ausgeht. Du kannst dich aber bestimmt über den örtlichen Kinderschutzbund informieren- ich glaube du hast den Fall schon mal beschrieben- da kann man dir und dem Betroffenen beratend zur Seite stehen....... Viel Glück !!!

lagrimas 19.03.2012, 11:28

Hab noch mal nachgeschaut, da sie eingeschränkt geschäftsfähig sind (7-14) dürfen sie Geschenke annehmen die 1. nicht kindeswohlgefährdend und 2. keine Folgekosten verursachen- als Beispiel ein Haustier, das in Folge Futter, Tierarzt usw.... braucht..

0
lagrimas 19.03.2012, 19:09
@lagrimas

Danke für den Stern ;-) Wünsch dir viel Glück und Erfolg......!

0

Wenn es sich um ein kleines Geschenk handelt, dass man sozusagen auch vom Taschengeld kaufen kann ja. Es kommt aber darauf an um was es sich handelt. Es muss ja einen Grund haben warum die Eltern es nicht wollen...

anneliesa 17.03.2012, 21:04

Plötzliche Meinungsdifferenzen mit den Eltern über Glaubensfragen

0
ciadraine 17.03.2012, 21:12
@anneliesa

Okay dann wird das schwer, weil man mit 14 erst die Religionsfreiheit hat...

0

Kommt d´rauf an! Wenn z.B. die Eltern aus erzieherischen Gründen etwas Bestimmtes nicht wollen und Dir wird´s trotzdem geschenkt, kommt´s auf Deine Eltern an, wie sie reagieren! Vielleicht hast´Glück und sie sagen:" Na gut, ist nu´mal da", oder es gibt Zoff unter den Erwachsenen! Also besser nicht bei Oma & Co um Etwas betteln, was die Eltern nicht billigen!

Hallo anneliesa,

...nur wenn es sich um Kinder von Politikern/Altbundespräsidenten handelt...!;-)

Ansonsten dürften wohl auch die meisten Eltern tolerant gegenüber diesen kleinen Aufmerksamkeiten sein.

Lg,

Gerd

na klar, wieso nicht? Was ist denn so schlimm daran?

warum nicht?

die eltern haben keinen juristischen stellenwert.

anneliesa 17.03.2012, 21:09

Was heißt, "Eltern haben keinen juristischen Stellenwert?"

0
BadBoy4ever 17.03.2012, 21:16

Wo hast du denn das her?

0

Was möchtest Du wissen?