Habt ihr manchmal in der Schule gespickt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau ein einziges Mal, nämlich bei der letzten Arbeit vor den Prüfungen. In dieser Zeit habe ich 2 schwere Anzeigen bekommen, habe alles verloren und wusste, dass mir der Höllenritt noch bevorstand und habe schmerzhaft erkannt, dass jemand mich extrem verarscht hat. In Anbetracht dieser Umstände ist es schon eine Leistung, nicht in den Prüfungen selber gespickt zu haben, obwohl die Lehrer ständig den Raum verlassen haben.

LG Animelove007

In Mathe in dem Schuber des Taschenrechners manchmal Formeln und Rechenwege versteckt 😂
Ging freilich erst in den höheren Klassen, als man überhaupt einen Rechner nutzen durfte, aber davor war das auch nicht notwendig.

Einmal und nie wieder. Wir waren Klassenbeste in Mathe und in einer Arbeit hatten wir verabredet, unsere Ergebnisse abzugleichen. Dazu hatte einer sein Lineal "vergessen" und der andere hatte ein Holzlineal dabei. Wir saßen einen Meter an Einzeltischen in einem Saal getrennt. Wir haben fröhlich mittels Bleistift auf dem Lineal und "Ausleihen" des Lineals unsere Ergebnisse verglichen und uns so das Gegenrechnen erspart. Dann sprang der Mathelehrer auf, trat an meinen Tisch, griff das Lineal und meinte, "darf ich mal". Wir hatten beide das Herz in der Hose. Dann schritt der Lehrer zu seinem Tisch zurück, unterstrich etwas im Klassenbuch und händigte das Lineal wieder aus. Wir haben unsere Arbeiten beide alleine zuende geschrieben … und der zusätzliche Stress hat uns bestimmt eine halbe Note gekostet.

An der Uni habe ich mir regelmäßig Spickzettel geschrieben. Allerdings waren die A3 groß. Das Ziel war, alles Wesentliche auf einem Blatt zu versammeln. Wenn dann alles drauf stand, was ich mir noch nicht merken konnte, war es ein leichtes, durch Repetieren das Blatt auch noch auswendig zu lernen. Das Blatt blieb dann zuhause. Aber in der Klausur habe ich mir als erstes ein leeres Blatt genommen und unter den Augen der Aufsicht und ganz legal, meinen Spickzettel wieder hergestellt. Dann bin ich an die Aufgaben gegangen und habe alles erledigt, was ich direkt so konnte. Bei den Sachen, wo ich unsicher war, habe ich meinen "wiederhergestellten Spickzettel" konsultiert. Hat immer gut geklappt, bin immer gut oder auch mal gerade so durchgekommen.

Dreamdrummer  21.01.2025, 09:43

Das mit dem Spickzettel beim Studium ist bei mir in manchen Fächern genauso und die Taktik der Dozenten dahinter ist gar nicht mal so dumm: Wer einen Spickzettel schreibt, setzt sich mit dem Thema auseinander und das was da drauf steht, hat man dann meistens automatisch gelernt 😂
Für irgendwelche Formeln oder so kann es aber schon praktisch sein, wenn man sich quasi den Rechenweg notieren kann (z.B. in Physik oder Buchführung).

Hallöchen

Klaro ,- in bestimmten Fächern , wo ich sehr schwach war.

Erwischt wurde ich nie , aber hatte stets Herzklopfen , wenn die Lehrerin durch die

Reihen ging , wenn wir in der Schule Arbeiten geschrieben haben

Viele aus meiner Klasse wurden aber erwischt.

LG Angel 👼

ich hab mir mal französischwörter auf die handfläche geschrieben....durch das schreiben hab ich sie mir aber merken können und hab darum bei der prüfung den kopf auf die hand aufgestützt...dadurch hatte ich dann das ganze auf der backe...beim abgeben der blätter vorne beim lehrer hat sich dieser vor lachen fast in die hose gepinkelt und ich hatte keinen plan 😅