Habt ihr mal gehört wie Deutsche mit "Alman" oder "Kraut" angesprochen werden?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja, habe ich schon beobachtet 55%
Nein, habe ich noch nicht beobachtet 35%
Habe ich selbst schon gemacht 10%

27 Antworten

Nein, habe ich noch nicht beobachtet

Im echten Leben habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand so über Deutsche geredet hat.

"Alman" habe ich viel im Internet gelesen.

Wenn man das scherzend und humorvoll meint und man mit der Person sogar ein näheres Verhältnis hat, wo man so locker umgehen kann, dann finde ich es nicht schlimm – es sei denn, die deutsche Person, die so genannt wurde sagt offen, dass sie das nicht mag und dann sollte man das akzeptieren und es unterlassen.

Wenn man es abwertend meint und einfach jeden Deutschen so nennt, dann finde ich das nicht okay.

Ja, habe ich schon beobachtet

Habe es beobachtet und selber abbekommen.

Ich finde es geht echt zu weit, dass mit Leute "Weißbrot" oder "Alman" (Alman mit einem bösen Ton) nennen.

Ich lauf ja auch nicht zu z.B. einem Türken und sag "Du Kanacke".

Wenn man es aus Spaß macht, dann ist es Spaß. Aber alle die ich bis jetzt abbekommen habe, waren von irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne und definitiv mich beleidigen wollten.

Ja, habe ich schon beobachtet

Es gibt schlimmeres. Ich würde mich (manchmal) sogar selbst so bezeichnen. In den 70er-Jahren (und auch noch etwas später gab es sogar Kraut-Rock. Also Rockmusik von Gruppen aus Deutschland. Die waren teilweise sogar besser als englische Gruppen. Hier ist ein Beispiel von einer Kraut-Rock-Gruppe:

https://www.youtube.com/watch?v=s2lR97QqwVk

Ja, habe ich schon beobachtet

Ich habe schon ganz andere Begriffe mitbekommen, mit denen Deutsche von "Menschen mit internationaler Geschichte" angeredet wurden.

Es kommt auf den Kontext an. Wenn mich ein arabischer Kumpel als "Kraut" bezeichnet, dann weiß ich, wie das gemeint ist. Wenn ich von einer Gruppe "junger Männer" als "dreckige deutsche Kartoffel" oder "sch*iß deutsche Sau" angeredet werde, dann weiß ich ebenfalls, wie das gemeint ist.

Ja, habe ich schon beobachtet

Ist mir selbst schon passiert. Und ich war alles andere als begeistert. Und ich habe noch ganz andere Bezeichnungen bekommen, nur weil deutsch bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻