wieso regen sich die deutsche auf wenn man alman sagt?

Baumert123  12.02.2023, 14:55

Gegenfrage: Weshalb regen sich manche "Ausländer" auf wenn man zu ihnen Kanacke sagt?

anyone474ryyy
Fragesteller

das ist nicht dasselbe , kanacke ist iwie beleidigung , wir regen uns nicht auf wenn man uns Ausländer nennt

16 Antworten

Ich kenne dieses Wort nicht und musste es erst einmal googlen: https://studyflix.de/deutsch/alman-4815

„Alman“ Bedeutung: Ein „Alman“ ist eine Person, die sich wie ein stereotypischer Deutscher verhält. Sie erfüllt damit Klischees über Deutsche, wie beispielsweise übermäßige Pünktlichkeit und Genauigkeit. Du verwendest den Begriff meistens spöttisch und scherzhaft-abwertend.

Normalerweise ist das eher ein Vorurteil. Man kann nicht jeden Deutschen "über einen Kamm scheren". Es gibt natürlich typisch deutsches Verhalten wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und Pflichtbewusstsein, was ich aber keinesfalls als negativ betrachten würde.

In der Türkei würde ich mich darüber nicht aufregen.

Da bin ich Tourist und Alman heißt nun einmal deutsch auf türkisch.

Aber wenn das Türken, die hier leben und teilweise seit Generationen zudem den deutschen Pass haben - also u.a. selber "Almans" sind, das hier sagen, Ist es für mich ein Zeichen von Ablehnung der deutschen Gesellschaft und ein Zeichen fehlender Integration.

Ich freue mich genauso wenig über "Kartoffel" wie über "Alman". Das gehört für mich in die selbe Liga und es ist abwertend.

Wenn ich im Ausland - egal wo, bin, verhalte ich mich höflicher als in meiner Heimat. Sogar als Tourist.

Da spucke ich nicht einmal ein Kaugummi auf die Straße und versuche die einheimische Kultur zu respektieren.

Wenn ich dort einwandern möchte noch mehr.

Leider sehe ich gerade bei Arabern und Türken häufig eine Verachtung für die Deutsche Kultur und Gesellschaft.

Viele verhalten sich hier wie Eroberer und nicht wie Neubürger.

Assimilation, wie es die polnischen Gastarbeiter der Jahrhundertwende getan haben, die man heute nur noch am Nachnamen erkennt ist der Mehrheit der Türken fremd.

Man heiratet unter sich, spricht auch in der vierten Generation zu Hause noch türkisch anstatt deutsch.

Und will zwar das Geld und den Wohlstand hier, aber ansonsten ist man bald in der Mehrheit und dann müssen wir Deutschen türkisch lernen, Muslime werden und uns euch anpassen.

Sieht man ja schon an der heutigen Jugendsprache, wo deutsche Jugendliche: "Wallah isch schwöre, HUUrensohn und Bruda" sagen.

Das kotzt mich durchaus an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  12.02.2023, 15:21

Es ist doch Deine Entscheidung, ob Du Dich beleidigt fühlst, wenn Dich jemand in einer anderen Sprache als Deutscher bezeichnet.

Sie können zwar gut austeilen und andere als Paschas bezeichnen, aber einstecken können wir Kartoffeln nicht so gut. ;)

ZiegemitBock  12.02.2023, 15:20

Das Problem ist, dass die meisten Deutschen einfach noch nie über ihren Tellerrand hinausgeblickt haben. Wenn sie Urlaub machen, dann gerne in All Inclusive Hotels mit möglichst wenig Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Und dann soll bitte auch Schnitzel mit Pommes und deutsches Bier serviert werden. Und das sind dann auch die, sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Ich formuliere das jetzt einfach mal höflich:

Weil "Alman" in der Regel als "Schimpfwort" gebraucht wird, was man deutlich am Tonfall und an der Art und Weise erkennen kann, wie dieses Wort ausgesprochen wird.

Tatsächlich dürften sich die Bundesbürger aus Baden-Württemberg am allerwenigsten aufregen. Denn sie sind tatsächlich "Alman" - weil sie dem Volk der Alamannen (Alemannen) abstammen - und nicht der Germanen, wie die Menschen im Westen, in der Mitte und im Osten der BRD. Auch wenn ich nicht aus der Gegend stamme, beleidigt mich "Alman" überhaupt nicht, da ich eben die Hintergründe kenne, welche mit diesem Namen zu tuen haben.

Aber es gibt in der deutschen Sprache ein Sprichwort:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es aus diesem hinaus."

Wie schon gesagt: Wann immer ich die Bezeichnung "Alman" gehört habe, wurde diese mit solch einer Verachtung ausgesprochen, dass man fömlich gehört hat, wie derjenige im Geiste auf den Boden gespuckt hat. Und daher fühlen sich die angesprochenen Bundesbürger dann in der Regel auch "zu recht" beleidigt.

Übrigens: ICH BIN EIN MENSCH ... und DU BIST EIN MENSCH ... und die Meisten um uns herum sind AUCH MENSCHEN.

Lasst uns doch einfach alle nur MENSCHEN sein. Was hältst Du von dieser Idee?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Azzamod  23.04.2023, 06:24

Was meinen Sie damit, dass Menschen aus Baden-Württemberg von Alman abstammen? Was ist der Unterschied zwischen Almanen und Deutschen?

Nein, es ist einfach abwertend gegenüber uns Deutschen.