Mögt ihr Deutsche das, wenn Ausländer euch Alman sagen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ich mag es nicht 55%
Es ist mir einfach egal 41%
Ich fühle mich Stolz dabei als Deutscher 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag es nicht

Klingt zu Türkisch.

Bislang hat mich noch Niemand so betitelt. Mag aber auch daran liegen, dass ich weder mit meinem Handtuch die Liegen "reserviere", weiße Socken zu Shorts und Latschen trage, nie einen Gartenzwerg aufstellen würde oder vielleicht generell nicht das Klischee von "typisch deutsch" erfülle.

Warum sollte man sich nun über so eine Begrifflichkeit unnötig aufregen?

Für mich hat es auch nichts mit Rassismus zu tun, wenn Jemand so was sagt. Denn seien wir doch mal ehrlich: was sagt denn ein Deutscher über einen Deutschen der wirklich solche Klischees erfüllt? Spießbürger...

Diese "Liegenbesetzer" sind ja nun mal echt gruselig oder? Und weiße Tennissocke in Sandalen? Echt nicht, oder? Wobei die Engländer da auch mal gerne modisch ins Klo greifen. OK, bei Gartenzwergen mag man ja drüber streiten, aber ist halt für mich auch so typisch deutsch spießbürgerlich. Wobei der erste Gartenzwerg wohl schon um 1890 entstand. Aber ob man sich nun den Gartenzwerg hinstellt oder das Püppi auf dem Spitzendeckchen, welches über der Sofalehne liegt, macht kaum einen Unterschied. Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Pünktlichkeit und Genauigkeit, etwas was den Deutschen ja auch nachgesagt wird, empfinde ich dagegen als Tugend.

Und penible Mülltrennung ist ja Heute auch eher positiv als negativ.

Ein „Alman“ ist eine Person, die sich wie ein stereotypischer Deutscher verhält. Sie erfüllt damit Klischees über Deutsche, wie beispielsweise übermäßige Pünktlichkeit und Genauigkeit. Du verwendest den Begriff meistens spöttisch und scherzhaft-abwertend.
Es gibt einige Verhaltensweisen, die du als „typisch Alman“ bezeichnen kannst. Dazu zählen:
im Schwimmbad die Liegen mit Handtüchern reservieren, auch wenn man sie gerade gar nicht braucht.
den Vorgarten perfekt in Schuss halten und Gartenzwerge aufstellen.
Sandalen mit Tennissocken tragen.
sehr genau den Müll trennen.

https://studyflix.de/deutsch/alman-4815

Insgesamt also keine Titulierung die mich aufregen würde. Denn "typisch deutsch" ist nicht in jedem Fall schlecht.

Es ist mir einfach egal

Es ist mir egal, wie sie mich nennen, wenn es nicht abwertend gemeint ist.

Ich esse auch „Zigeunerschnitzel“ und „Negerküsse“ - was ich überhaupt nicht abwertend meine - ebenso wie ich „Wiener Schnitzel“ oder „Berliner“ esse.

Es ist mir einfach egal

Ist halt die französische Bezeichnung für einen Deutschen. In der Sprache klingt aber gefühlt auch alles nett. Da könnte ich nie böse sein. Für das andere Klientel bleibt nur ein verächtliches Lachen übrig.😂

norules4life
Fragesteller

aber ist kartoffel eine beleidigung für einen deutschen ?

Piakas  23.09.2023, 21:05
@norules4life

Keine Ahnung. Wäre für mich die gleiche Klientel. Da kann ich immer nur beherzt lachen, was die dann wiederum zur Weißglut treibt.

Es ist mir einfach egal

Das ist mir einerseits egal, andererseits auch nichts wirklich schlimmes.
Ich bin ein Patriot, natürlich darf man mich Deutscher nennen, wo liegt das Problem 🤷🏻‍♂️, denn nichts anderes bedeutet das.
Also mir letztlich Schnuppe 🤣🤣🤣