Fühlt ihr euch als "biodeutsche" Person gekränkt, wenn man euch als "Alman", "Kartoffel", "Schweinefleischfresser", "Kalkleiste" oder "Weißbrot" bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein. 39%
Ja. 22%
Ich bin nicht biodeutsch und finde das schlecht. 16%
Was anderes: ... 14%
Etwas. 6%
Ich bin nicht biodeutsch und finde das lustig. 4%
Ich bin nicht biodeutsch und mir ist das egal. 0%

28 Antworten

Was anderes: ...

Hängt vom Kontext ab.

Besonders merkwürdig finde ich, dass "Biodeutsche" selbst diese Begriffe gegen "Biodeutsche" verwenden.

Findet man in Comedysendungen.

Ich frage mich dann:

Wieso machen die das?

  • Ist bei der Verwendung der beleidigenden Begriffe eine Herabwürdigung bzw. ein Herabblicken auf die mit den Beleidigungen adressierten Personengruppen beabsichtigt? -> Dann würde ich die Macher der Comedysendung bitten, die Ausrichtung ihres moralischen Kompasses zu überprüfen.
  • Ist die Verwendung der beleidigenden Begriffe "irgendwie ironisch" gemeint? -> Na schön. Ich halte mich dann an das Sprichwort: "Die alte deutsche Eiche stört es nicht, wenn sich die Wildsau an ihr schabt!"
Nein.

Also ich fühle mich nicht als biodeutsche, auch wenn das wohl von den Fakten her zu treffen wird.

Ja und wenn man von Leuten genervt ist, auch ich, dann sage ich schon mal ach dieser Opa fährt wieder so langsam, oder die Kinder die wieder schreien und lernen die Nerven.

Also wenn man genervt ist sagt man schon mal Mensch dieser allmann oder dieser Opa oder diese schweinefleischfresser aber ich glaube die meisten Menschen sind so wenn sie in vier Augen Gespräch mit jemandem sind sind eigentlich alle Menschen ganz umgänglich.

Spiessertum  10.09.2023, 19:55

Findest du es okay, wenn ich sage: Ach, dieses blöde Schlitzauge? Ach, diese scheiß Kanacke? Ach, dieser Chicken-Fresser?

Michael941  10.09.2023, 19:56
@Spiessertum

Nein das ist nicht okay und das ist respektlos, jedoch verstehe ich wenn Menschen unter Druck sind oder im Stress sind dass sie dann Dampf ablassen müssen.

Das ist eine natürliche menschliche Reaktion mit Stress umzugehen.

Deswegen habe ich auch geschrieben wenn man mit Menschen die man gerade hasst mal in Ruhe unter vier Augen spricht dann sind alle Menschen untereinander ziemlich umgänglich.

Was anderes: ...

Wie ich mich dabei fühle oder was ich dabei fühle, hängt von der Person, meiner Tagesverfassung und Stimmung ab. Ich kann nicht pauschal sagen ob es mich kränkt oder nicht. Jedoch weiß, dass mir solche Aussagen eher weniger anhaben können.

Wer mich auf dem falschen Fuß erwischt, ggf. einen Kontern zu hören bekommt. Das kommt wirklich nur ganz selten vor, da ich mich eigentlich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse. Vor allem nicht, bei solchen dummen Aussagen. Wenn ich darauf reagiere, eher emotionslos und sich aufregt, weil ich mich darüber nicht aufrege.

Ich bin nicht biodeutsch und finde das lustig.

Also bei deinen Bezeichnungen ist nichts schlimmes dabei und ich finde die sogar lustig. "Kartoffel" habe ich sogar während meiner Schulzeit auch benutzt.