Darf man eine person mit dem n wort nennen?

Rubezahl2000  30.11.2023, 12:06

Was war die Vorgeschichte?
Hast du was Ausländerfeindliches, Rassistisches, Antisemitisches, Nazi-freundliches,... kundgetan?

Hullraiser
Fragesteller

Nein das habe ich nicht habe nur fuss all mit gespielt und dann sagte er der scheiss Nazi hat ein Tor geschossen Un dann habe ich gesagt wieso Nazi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Umstände an. Solltest du dich rechtsextremistisch, rassistisch anrisemitisch geäußert oder verhalten haben, kann diese Bezeichnung durchaus angemessen sein. Hier gibt's ja auch viele User, die sich ständig so äußern aber nicht als Nazi qualifiziert werden möchten. Wenn du einfach ohne anders und wahrheitswidrig als Nazi bezeichnet wirst, würde ich dagegen vorgehen.

Hullraiser
Fragesteller

ich war nie rechtsextrem und werde es auch nie sein

aber danke für den Tipp das ich am besten dagegen angehe

Fällt unter Verleumdung oder üble Nachrede (Je nachdem ob es eine bewusste Verbreitung einer falschen Tatsache ist und ob sich diese Behauptung beweisen lässt) und Beleidigung zugleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist glaub ich nicht strafbar würde dem aber eher einfach so sagen dass es ne scheiß Aktion war

ist es eine Straftat wenn man eine person als nazi bezeichnet

Oftmals ist es einfach nur eine Tatsachenbehauptung.

Rheinflip  30.11.2023, 11:06

Bei GF sehr oft

Jaaaaaa.

Das darf man laut Gesetz.