Warum regen sich die meisten deutschen auf, wenn man zu ihnen alman sagt?

5 Antworten

... weil es als beleidigendes Wort gesehen wird. Das kann man sich sparen. Findest Du nicht?

OlekAslak
Fragesteller

Ich sag ja sowas nicht 😖

AriZona04  21.11.2021, 01:10
@OlekAslak

Dann fühl Dich doch auch nicht angsprochen. Dann sag doch einfach "ja, finde ich auch". Gut is.

Naja, wird selten in einem normalen Kontext verwendet. Habe es aber noch nie im Alltag gehört, nur im Internet. Ist wohl eher so eine Sache, wo sich "echte Deutsche" gerne dran aufreiben.

Du sprichst gut Deutsch, warum also solltest du dann alman sagen? Das wird dann als Abwertung gesehen.
Wenn ich türkisch sprechen könnte, würde ich auch die passende türkische Bezeichnung für dich wählen.

Zudem wird von vielen die Bezeichnung alman gezielt als Beleidigung eingesetzt. Das gibt in den Fällen alleine schon der Zusammenhang wieder.

Weil es ein Begriff ist der für den typischen deutschen steht und das bild von dem typischen deutschen halt einfach nicht zu trifft.

OlekAslak
Fragesteller

Wer sagt aber eigentlich immer alman...

TobiK000  21.11.2021, 01:11
@OlekAslak

Ausländer die einen runter machen wollen oder die Familie im Nachbar Haus die immer mit stülen auf dem Bürgersteig sitzen wenn ich vorbei laufe und einen schönen Tag wünsche zum Beispiel...

Aus demselben Grund, weswegen wir nicht Ölauge zu Arabern sagen sollten, oder Kümmel zu Türken oder Schlitzaugen zu Asiaten. Wir sagen nicht einmal mehr Zigeunerschnitzel und Flüchtlinge heißen jetzt Geflüchtete oder Menschen mit Migrationshintergrund. Tja, da gibt es auch noch die Atheisten, die wir nicht Gottesgegner nennen.