Ist es rassistsich, wenn ich Alman oder Deutsche Kartoffel sage?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 34%

12 Antworten

Ja

Natürlich ist das rassistisch, wenn du die deutsche Rasse beleidigst als Kartoffelesser. Diese Rasse futtert zum guten Teil nordamerikanische Spezialitäten wie Hamburger & Co. Okay, bei der Beilage Pommes Frites hast du wieder Recht.

Nicht rassistisch wäre, wenn du gemischtrassische Kinder zeugst und damit die deutsche Rasse ausdünnst.

Alman ist ein Fremdwort für deutsch, Kanacker ein Fremdwort für Mensch.

Ist mir egal, fühle ich mich nicht angesprochen.

Nein

Als "Deitsche Kartoffel" sag ich mal, dass sich die Eiche noch nie daran gestört hat, wenn sich die Wildsau daran reibt. Und Kartoffeln sind doch echt lecker. Kann man so viel draus machen und Pommes sind mein Lieblingsgemüse. Wenn jemand Kartoffeln nicht mag, dann stimmt doch mit dem etwas elementares nicht. So jemanden, kann man gar nicht ernst nehmen. :D

es ist rassistisch und engstirnig

Eigentlich könnte man argumentieren, daß es sich bei "Schlitzauge" oder "Rothaut" nur um eine Beschreibung handelt, aber faktisch wurde es immer benutzt um, andere Gruppen herabzuwürdigen.

Wenn du selbst ernstgenommen werden willst, dann tue das auch (sprachlich) bei anderen.

m.f.G.

anwesende

Nein

Finde ich nicht.
Rassismus ist für mich Hass oder Ausgrenzung aufgrund von der Herkunft.

Deutsche Kartoffel und Alman enthalten für mich in Kontexten, in denen ich die Bezeichnungen kenne, keinen Hass sondern ist eher ein Witz.
Und Witze dürfen auch mal über die Strenge schlagen, da bei ihnen ja im Endeffekt keine negative Energie oder Hass zu Grunde liegt.