Findet ihr das Wort "alman" rassistisch?

15 Antworten

Es ist hierzulande im Allgemeinen als Beleidigung gedacht:

Der Slangbegriff wird dort mehrheitlich von Menschen mit Migrationshintergrund verwendet, um sich über klischeehaft „deutsches Verhalten“ oder einzelne Deutsche lustig zu machen,[1][2] und wird auch gezielt als Schimpfwort verwendet.[3] Ob es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, ist umstritten.[4][1][3] Ähnliche Ethnophaulismen für Deutsche sind Kartoffel und Kraut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alman_(Slang)

Das Wort an sich nicht..es bedeutet eigentlich nur deutscher...

Ich finde es amüsant, ebenso wie Kartoffel. Das heißt zwar nicht das diese Ausdrücke nicht auch rassistisch gemeint sein können oder zumundest Abwertend. Nur warum soll ich mich davon hier in D. angegriffen fühlen. Komfortable in der Mehrheit untergebracht ohne irgendwelche Nachteile ob meiner Herkunft befürchten zu müßen juckt mich sowas nicht.

Was mich dabei aber amüsiert sind die Reaktionen derjenigen die selbst kein Problem damit haben jedweden Migranten z.B. als Sozialhilfebezieher einzuordnen. Die ganz sicher sind das alle Polen Autos klauen nd Nordafrikaner dealen natürlich mit Drogen etc. pp. Genau diese Leute bekommen bald "Schaum vorm Maul" wenn sie einmal mit einer Veralgemeinerung die auf Klisches abzielt aus ihrer Wohlfühlzone geholt werden. Wer da nicht drüberstehen kann hat ein größeres Problem als die Deppen die diesen Spruch abwertend nutzen.

Ich bevorzuge es dann, wenn ich mal "Kartoffelig" bin über mich selbst zu lachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Es ist abwertend , damit rassistisch.

Jepp, es wird abwertend verwendet!

Damit ist es rassistisch.......

MaxMustermanOk  29.07.2022, 09:43

Du weißt aber schon, dass es einfach "Deutscher" heißt oder? .....

Ursusmaritimus  29.07.2022, 09:46
@MaxMustermanOk

Richtig; es geht jedoch um die Verwendung im Zusammenhang!

Kümmel ist ein Gewürz und Türke eine Nationalitätsbezeichnung aber der Kümmeltürke?

Jude ist eine Religionszugehörigkeit und Der Jude?

tajpms  29.07.2022, 09:55
@Ursusmaritimus

Genau! Kanake möchte ja auch keiner hören, auch wenn es eigentlich Mensch bedeutet.