Findet ihr das Wort Polacke rassistisch?
Mein Kumpel nannte mal so Polen humorvoll. Für mich ist das eine Art Slang. Aber einige sagen das wäre rassistisch
9 Antworten
Kommt drauf an, da es wie so oft vom Kontext abhängt. Sprich wann und wie derlei Begriffe verwendet und betont werden. Spricht man unter Fremden oder redet man unbekannte Personen so an, kann oder wird es sicher abwertend wahrgenommen. Derlei Begriffe gehören eigentlich nicht zu meinem täglichen Sprachgebrauch und wenn ich derlei geäußert habe, war es locker unter Freunden. Das beruhte dann aber Gegenseitigkeit und jeder wusste auch, dass es keine böswillige Abwertung war.
Rassistisch ist es nicht, jedoch teils abwertend verwendet oder verstanden wird. Das gleiche gilt selbst mit Blick in Richtung Amerika und der Verwendung des N-Worts. Alternativ direkt hier bei mir, wenn von Gringos gesprochen wird. Ich würde ersteres nicht sagen und trotzdem schon gehört habe. Bei Gringo gibt es auch eine neutrale sowie negative Konnotation. Manche verwenden es durchaus abwertend und der Rest einfach nur für ausländische Menschen aus den USA sowie allgemein für Europäer.
Dieses Wort wird schon immer ausschließlich abwertend benutzt. Somit handelt es sich definitiv um eine Beleidigung.
Sich dann dahinter zu verstecken, es sei "humorvoll" zeugt nicht gerade davon, dass jemand den Mut und Charakter besitzt, für seine Taten Verantwortung zu übernehmen und sein Benehmen zu reflektieren.
Nachtrag/Korrektur: Laut Wikipedia, war dieses Wort ursprünglich einmal neutral. Jedoch wurde es bereits im 18. Jahrhundert als abwertend angesehen. Mittlerweile gilt es als stark abwertend.
Polack(e) (Plural Polacken) ist eine historisch neutrale, im heutigen deutschen Sprachgebrauch aber stark abwertende[1] Bezeichnung für Polen, also ein Ethnophaulismus. Sie ist der polnischen Sprache entlehnt, wo Polak die standardsprachliche Bezeichnung für „Pole“ ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polacke
Also eine Bezeichnung auf die man gut und gerne verzichten darf und sollte.
Ich halte es für abwertend. Aus meiner Kindheit kenne ich auch den Ausdruck "Wasserpolacke" für Heimatvertriebene aus dem Osten. Hier in Franken war das auch als Schimpfwort für Leute aus Erlangen in Gebrauch.
Echt? Oha. Wusste garnicht dass das Wort so schlimm benutzt wurde
Ich empfinde es nicht als rassistisch, sondern als abwertenden Slang-Ausdruck.
Ich finde es eher schlimm, heutzutage alles als rassistisch einzustufen, das irgendeine Gruppe bezeichnet.