Was ist typisch deutsch?

12 Antworten

Typisch Deutsch ist natürlich für jeden etwas anderes. Es kommt oft darauf an, wo du aufgewachsen bist, wie deine Eltern waren, usw.

Typisch und vielleicht auch stereotypisch deutsch ist für mich zum Beispiel Fußball, Bratwurst oder Tatort ;-).

Jizai
Fragesteller

Deswegen ja auch "eurer Meinung nach"

Nun,

jetzt mal zur Wahrheit.

Als Alaman oder Alman werden die Türken in der Türkei bezeichnet,

die aus Deutschland zurückkehren und die Sprache ihrer Heimat nicht mehr richtig können. Oder sich an die Lebensumstände dort nicht mehr gewöhnen können.

Das weis ich, weil ich mit einem türkischen Kumpel für 5 Monate seine Heimat besucht habe.

Warum das ein Schimpfwort für uns Deutsche geworden ist, das wissen wohl nur die die aus der Türkei zurück kommen, weil sie sich nicht mehr dort zurechtfinden konnten.

Ich sage dann immer: Ich bin kein Alemanne sondern ein Franke. Das sind die Kreuzritter aus dem Koran.

Naja, wo gibt es da einen Ansatz für Humor, für einen Franken?

Hansi

Ich bin Österreicher, sitze also gewissermaßen mit den Deutschen wahrscheinlich eh im selben Boot. Wenn ich jetzt sagen müsste, wo wir uns von den Deutschen Nachbarn unterscheiden, würde ich sagen, die meisten deutschen Kollegen und Freunde die ich habe, sind noch eine Spur "korrekter", höflicher und gesetzestreuer, als wir Österreicher. Häufig gepaart mit einem etwas holprigen Humor. Es ist leicht, bei Deutschen in ein Fettnäpfchen zu treten, weil sie etwas seriöser auffassen, als es gemeint war.

Ansonsten kann ich über unsere deutschen Nachbarn nur Gutes sagen und hoffe, dass sich die Zuwanderer, die den Begriff "Alman" erdacht haben, daran ein gutes Beispiel nehmen.

languagewizard  19.04.2021, 16:29

Danke höflichst, lieber Nachbar -- eine Formulierung, die ich von Euch übernommen habe. Ich find Euch fei viel höflicher und charmanter. Und ich kann´s kaum derwarten, bis ich wieder nach Österreich reisen darf.
Ich schaue jede Woche "Was gibt es Neues" auf ORF1. Es gab in Deutschland ein ähnliches Format, aber der Unterschied war, wie einer im Rateteam sagte, dass die Deutschen wirklich die richtige Antwort finden wollten. Die Österreicher wollen den "höheren Blödsinn". Viiiiel besser.

frostfeuer85  19.04.2021, 16:35
@languagewizard

Haha, danke das freut mich! Dafür muss man fairerweise sagen, dass der österreichische Ableger von "Bares für Rares" nicht ansatzweise mit Horst Lichter im deutschen Original mithalten kann. :-))

languagewizard  19.04.2021, 16:38
@frostfeuer85

Gfreit mi aa! Euer Format kenne ich gar nicht. Aber die Rheinländer sind eh sowas von untypisch für den "deutschen Ernst", deshalb fühle ich mich auch so wohl mit der Mentalität.

Unter anderem daran, dass er völlig anders aussieht und handelt als die typischen, dummen Vorurteile, denn nur die sind typisch.

Und daran, dass er sich nicht gern als "Alman" verunglimpfen lässt. Genauso wenig wie ein Türke sich gern "Kümmeltürke" oder "Kanake" oder "Zickentreiber" etc. nennen lässt. Denn "Alman" ist inzwischen ein Schimpfwort geworden, auch wenn es das ursprünglich nicht war, genau so wie "negro", was einfach "schwarz/dunkel" auf Spanisch ist. Die Bedeutung hat sich in beiden Fällen verlagert.

Ich würde sagen "Pünktlichkeit" und "Regelbewusstsein".

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
NORTHguard  19.04.2021, 16:20

Haha, schön lange nicht mehr. Mittlerweile genauso lächerlich wie Made in Germany.

Lass228  19.04.2021, 16:21
@NORTHguard

Weshalb? In Deutschland gibt es sehr viele Gesetze, weshalb ich als Klischeeeigenschaft besonders "Regelbewusstsein" zutreffend finde. Außerdem ist es in Deutschland üblich, dass man pünktlich kommt. In Paraguay ist das zum Beispiel nicht so.

NORTHguard  19.04.2021, 16:46
@Lass228

In den seltensten Fällen wird noch Wert auf Pünktlichkeit gelegt.

Lass228  19.04.2021, 16:47
@NORTHguard

Vielleicht nicht im privaten Bereich, aber bei der Arbeit oder sonstigen Terminen.

NORTHguard  19.04.2021, 17:16
@Lass228

Ich hab genügend Termine um zu wissen wie das mit der pünktlichlichkeit ist...

NORTHguard  19.04.2021, 18:28
@Lass228

Ne. Nur Kaffee und Kuchen und darüber reden wie schön der Himmel doch ist.