Woran erkennt man einen Narzissten in einer Beziehung?

2 Antworten

1) Kritik geht gar nicht klar. Auf jede Kritik reagiert er beleidigt, wütend oder erzählt Dir, warum Du das alles falsch wahrgenommen hast und das nie so war, wie Du es sagst. Du lernst in einer Beziehung mit einem Narzissten ziemlich schnell: Ok, sagen, dass mich etwas stört, geht nicht (zumindest nicht ohne dass es zu einem massiven Streit wird).

Kritikabwehr geht auf verschiedene Arten: Es kann sein, dass er gaslightet ("das habe ich nie gesagt / gemacht"), es kann sein, dass er Dir psychische Probleme unterstellt, wenn Du das so siehst. Es ist für einen Narzissten ganz wichtig, herauszuarbeiten, dass wann immer es ein Problem zwischen Euch beiden gibt und Du etwas nicht ok fandest, Du das Problem bist. Es muss an Dir liegen, es kann nicht an ihm liegen. Das ist ungefähr die Haltung des Narzissten.

Ein Standardding ist auch, dass er seine Meinung zur Normalität erklärt ("alle denken so").

2) Er fordert Anerkennung ein oder erzählt Geschichten, deren Sinn hauptsächlich ist, dass er irgendwas sehr gut gemacht hat oder tolle Eigenschaften hat. Das kann unterschiedliche Formen annehmen, z.B.: Nach dem Sex fragt er "wie war ich?", wenn er für Dich kocht, fragt er vielleicht mehrmals wie es geschmeckt hat.

3) Lovebombing: Er erzählt Dir sehr früh sehr schnell, dass er Dich sehr liebt.

4) Trotz 3) wirkt er in Beziehungen so, als wäre er "mit einem Bein in der Autonomie", braucht viele Freiräume, flirtet vielleicht auch mit anderen Menschen. Wenn Dir irgendwas daran nicht gefällt, liegt es aber an Dir (so sein Narrativ).

Wenn Du Dich genauso verhältst, ist das aber nicht ok. Du hast loyal zu sein (für ihn gelten andere Regeln als für Dich).

5) Leistung, Status und Ansehen sind ihm extrem wichtig. Deswegen kleidet er sich entsprechend (trägt z.B. eine Rolex, auch wenn es vielleicht eine Fake-Rolex ist). Das ist aber nicht bei jedem Narzissten der Fall - manche Narzissten haben in ihrem Leben praktisch nichts erreicht und sind trotzdem Narzissten.

Sie stellen sich als Opfer dar, teilweise für das, was sie dir angetan haben. Schuldumkehr ( Täter Opfer Umkehr)