Ab wann zeigt ein Narzisst sein wahres Gesicht in Beziehung?

4 Antworten

Das beginnt ab der ersten Sekunde, allerdings weiß er es meistens geschickt zu verbergen. Doch seine unangenehmen Seiten treten von Zeit zu Zeit immer mehr zu Tage. Narzissten halten sich häufig für empathisch, weil ihnen ihr ausgeprägtes Ego im Weg steht und ihnen den Blick auf die Realität versperrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er/sie anfängt, sich zu sicher zu fühlen und meint, Dich komplett in der Hand zu haben, sodass Du nie mehr weglaufen würdest/könntest.

Wenn er/sie spürt, dass seine/ihre bisherige dämonische Arbeit an Dir keine oder zu wenig Fortschritte gebracht hat, um Deine Seele von GOTT wegzuziehen und dem Satan zu übergeben. Die inneren Dämonen von Narzissten stellen nicht gerne fest, dass sie umsonst gearbeitet haben.

Was soll diese ständige Diskussion um Narzissten? Es ist doch egal, wie man ihn nennt und woran man ihn erkennt.

Entweder ist der Mensch, mit dem ich eine dauerhafte Partnerschaft erwäge, in seiner Gesamtheit akzeptabel, oder seine Verhaltensweisen zwingen mich, die Partnerschaft zu beenden. Diese Frage musst Du Dir stellen, falls Du Zweifel an Deinem Partner hast.

Federleicht9  21.03.2025, 00:34

Das ist nicht Egal ,das ist ein Thema das viele Menschen beschäftigt

Alburnus  29.10.2024, 15:43

Nein, es ist nicht egal, weil "Narzissmus" nur ein anderes Wort für "Bösartigkeit" ist. Da man heute in unserem postmodernen humanistischen Zeitalter in den Geisteswissenschaften/der Psychologie nicht mehr von "gut" oder "böse" spricht, spricht man stattdessen von "empathisch" oder "narzisstisch". Die wahre Bedeutung dahinter zu kennen ist aber enorm wichtig, da ein Narzisst nicht einfach nur ein schwieriger Mensch ist, sondern definitiv jemand, der den anderen zerstören und letztlich töten will - was ihnen leider auch oftmals, zumindest indirekt, gelingt.

In der amerikanischen Psychologie ist man der Überzeugung, dass Narzissten dämonisiert sind. Diese Überzeugung teile ich als jemand, dessen sämtliche Schlüsselfiguren im Leben Narzissten waren.

: )

GeistundSeele  29.10.2024, 16:01
@Alburnus

Ist es wirklich so schlimm? Dann müssten N. doch straf- und zivilrechtlich angreifbar sein.

Alburnus  29.10.2024, 16:14
@GeistundSeele

Wie sollte man jemanden strafrechtlich verfolgen, um dessentwillen z.B. die Partnerin Krebs entwickelt hat und verstorben ist? Oder wenn eine Mutter ihre Tochter regelrecht schwarzmagisch verflucht hat und diese daraufhin im Leben scheitert? Oder wenn Eltern ihr Kind von Anfang an triangulieren (wir lieben nur uns und Dich nicht), und dieses daraufhin autistisch wird? Oder wenn ein narzisstisches Familienmitglied ein anderes so lange in eine schwere Fehlentscheidung hineinmanipuliert, bis dessen Lebenstraum zerstört/nicht mehr umsetzbar ist?

Wie sollte man solche Dinge jemals juristisch beweisen?

: )

GeistundSeele  29.10.2024, 16:36
@Alburnus

Danke für die Mühe. Das wird mir zu kompliziert. Ich halte mich für einen herzensguten und charakterlich einwandfreien Menschen, gepaart mit viel Lebenserfahrung und Realitätssinn, dem diese Richtung und die Abläufe der menschlichen Psyche völlig fremd sind. Unter toxischen Beziehungen und Narzismus kann ich mir ohne eindeutig nachvollziehbare und beweisbare Beispiele einfach nichts vorstellen. Deine Beispiele sind mir zu abstrakt. Aber ich werde zukünftig genauer hinschauen.

mightydubman  05.04.2025, 19:46
@GeistundSeele

Sie begehen ja keine Straftaten im eigentlichen Sinne. Auch ist es schwer aussenstehenden das zu Beweise. Für psychische Gewalttaten gibt es leider keine Strafen.

Meistens sehr früh, bereits in kleinen Dingen.

Auf diese muss man achten und diese erkennen.

Ist leider sehr schwer, da Narzisten sehr gut im manipulieren sind.