Eine Frage an Deutsche.?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 37%
Mir egal. 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir egal.

...ich habe in Deutschland keine hohen Erwartungen mehr.

Die Politiker wertschätzen die normalen Angestellten eher nicht und wir sollen sparen, jedes Jahr immer wieder im TV und andere werden immer reicher.

Ich finde es sogar besser, wenn mir jemand sagt hey du ***** du nervst oder du bist doof.

Vielleicht merke ich oder der Beleidigte dann, dass das eigene Verhalten andere Menschen stört und man kann sich anpassen.

Erhält man niemals Feedback von anderen Leuten entwickelt man sich nicht weiter.

Michael941  12.10.2022, 18:22

Hey, danke für den Stern... Völlig unerwartet...

Grundsätzlich verkehre ich nicht in solchen Kreisen, wo mich jemand so ansprechen würde. Daher betrifft es mich persönlich nicht. Aber letztendlich kommt sowas immer auf den Ton an, und auch in welchem Zusammenhang ein Begriff gebraucht wird. Kann also durchaus verächtlich und abwertend gemeint sein und wird es in den meisten Fällen wohl auch. Weil wenn nicht, warum dann nicht einfach die Person mit ihrem Namen ansprechen? Die Nationalität in der Anrede hervorzuheben hat immer einen negativen Unterton. Da kann man hinterher noch so scheinheilig sagen "Wieso, es heißt doch nur Deutscher". Im Grunde weiß dennoch jeder, wie's gemeint war.

Im umgekehrten Fall würde einem übrigens sofort Rassismus, Hass und Hetze unterstellt werden und das öffentliche Geschrei wär groß. Einfach mal darüber nachdenken.

Ja

Es geht dabei nicht um die Bedeutung, sondern das es fast immer abwertend gemeint ist.Das ist das Problem daran.

Nein

Da ich im Grunde zwei Nationalitäten habe fühle ich mich nicht beleidigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Kontext an wie bei so vielem. Wenn ich unter Freunden bin und mir einer nach einer bestimmten Geste Alman an den Kopf wirft, dann bin ich eher amüsiert darüber.

Wenn mir ein Fremder Ausländer sagt, dass ich ein Alman bin, weil ich ihn auf dummes Verhalten hinweise, dann hat das eher einen feindlichen Ton.